Ausgabe 05/2018


Gerald Böhm/Matthias Wasinger

Seemacht Russland (Teil 2)


Die Einsatzführung der sowjetischen Streitkräfte wurde besonders zu Beginn des Zweiten Weltkrieges noch wesentlich durch den Wissens- und Vertrauensverlust, ausgelöst durch Stalins große Säuberungswelle, beeinflusst. Im Zuge dieser Maßnahme entledigte sich das System einer Vielzahl so genannter „Umstürzler“. Besonders erwähnenswert erscheint in diesem Zusammenhang, dass gerade im Bereich der Seestreitkräfte, welchen grundsätzlich eine untergeordnete Rolle beigemessen wurde, die gesamte Führung ersetzt wurde. Die eigene Geschichte hatte wohl gelehrt, dass eben die Marine sehr zugänglich für revolutionäre Ideen sei. Trotz dieser offensichtlichen Schwächung in allen Bereichen der Streitkräfte, sollte die Sowjetunion über Jahre die Hauptlast der Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg tragen. Das größte Geschenk, dass die Russen den Alliierten gemacht haben, ist der Zeitgewinn, ohne den Großbritannien noch nicht einmal im Stande gewesen wäre, die Wunden zu heilen, die ihm bei Dünkirchen geschlagen wurden, und ohne den die USA die Rüstungsproduktion nicht hätten auf Hochtouren bringen und ihre Land- und Seestreitkräfte ausbauen können. Eingebettet in die historisch gemachten Erfahrungen, auf Basis einer gerade erst zerrütteten Befehlskette und konfrontiert mit den geostrategischen Herausforderungen versuchte v.a. die politische Führung durch den quantitativen Aufwuchs der Sowjetflotte die Stellung als Großmacht auch im Kriege darzustellen. Die Zeichen der Zeit wiesen bei allen damaligen Großmächten auf Großkampfschiffe zur Umsetzung einer mahan’schen Doktrin der Entscheidungsschlacht. Die Realität jedoch sollte all dies überholen. Mit dem so genannten Überfall der Deutschen Wehrmacht auf die UdSSR im Jahre 1941 wurden auch die Seestreitkräfte überrumpelt. Obwohl im Zuge der einleitenden Angriffe sowjetischer Marinestützpunkte durch die Deutsche Luftwaffe kein einziges Kriegsschiff versenkt wurde, unterband der rasche Vorstoß der Deutschen Wehrmacht bald das Verschieben kleinerer Schiffseinheiten auf Binnengewässern. Klimabedingt erwies sich die Umgruppierung von Kräften über den Stillen Ozean ausschließlich während weniger Monate im Jahr als praktikabel. Durch den erfolgreichen deutschen Vorstoß in der heutigen Ukraine sowie den Einschluss Leningrads wurden sowohl die Ostseeflotte als auch die Schwarzmeerflotte abgeschnitten. Auf See selbst isolierten deutsche und finnische Seeminen in der baltischen See sowie durch die Luftwaffe spezialisierte Minenlege-, Torpedoflugzeuge und Marinebomber - nach Verlegung aus dem Mittelmeer - im Schwarzen Meer die jeweiligen sowjetischen Flotten Das Ziel, mittels Großkampfschiffen selbst „Power Projection“ betreiben zu können, war unterlaufen worden. Bereits unmittelbar nach Kriegsbeginn waren die sowjetischen Seestreitkräfte im Großen getrennt worden. Was blieb, war aus russischer Sicht die Beschränkung der Einsatzführung in räumlich und zeitlicher Hinsicht, da ein Zusammenwirken der Flotten im Großen, gerade auch im Kampf Flotte gegen Flotte, so unterbunden worden war. Dies wurde dafür umso erfolgreicher umgesetzt. Strategisch hatte sich die Sowjetunion ausschließlich auf die Bekämpfung des Deutschen Reichs ausgerichtet. Erst 1945, nach der Kapitulation des Deutschen Reichs, marschierte die Rote Armee in die Mandschurei ein.

Especially in the beginning of the Second World War, Soviet operational command and control was essentially influenced by the loss of information and confidence triggered by Stalin’s capacious purges. In the course of this measure the system got rid of a multitude of co-called “subversives”. In this context it is especially mentionable that accurately in the naval forces, which had only a subordinate role, the entire command and control was replaced. Obviously the own history had taught that especially the navy was very open to revolutionary ideas. Despite this obvious debilitation in all areas of the armed forces, the Soviet Union bore the brunt of all operations in the Second World War for years. The best present the Russians gave to the Allies was the gain of time without which Great Britain would not have been able to heal the wounds inflicted at Dunkirk, and without which the USA would not have been able to bring their arms production to full blast and to upgrade their land and sea forces. Embedded in experiences from history, based upon a chain of command just disordered, and confronted with the geo-strategic challenges, above all the political management tried to represent the position of a superpower in the war as well, by the quantitative growth of the Soviet naval forces. In all the superpowers of that time, the signs of the time indicated large fighting vessels for implementing the Mahan Doctrine of the decisive battle. Reality, however, was to outpace all this. With the so-called raid of the German Wehrmacht on the USSR in 1941 the naval forces were taken by surprise as well. Although in the course of the first attacks on Soviet navy bases by the German air force not a single ship could be sunk, the rapid thrust of the German Wehrmacht soon prevented the relocating of small ship units on the inland waters. Due to the climate, the redeployment of forces across the Pacific Ocean was feasible only during a few months a year. Because of the successful German thrust into present Ukraine and the surrounding of Leningrad, both the Baltic Sea fleet and the Black Sea fleet were cut off. On the open sea, German and Finnish naval mines in the Baltic Sea, as well as specialised mine laying and torpedo aeroplanes, together with naval bombers - after redeployment from the Mediterranean Sea – in the Black Sea, isolated the respective Soviet fleets. The objective of “projecting power” by means of large fighting vessels had thus been foiled. Immediately after the beginning of the war, the Soviet naval forces had largely been isolated. From a Russian point of view, only the temporal and spatial limitations of command and control remained, as an interoperation of the fleets, especially in the fighting of fleet against fleet, had thus been prevented. And this was practised very successfully. The Soviet Union had been strategically oriented towards fighting against the German Reich only. Only in 1945, after the German Reich had capitulated, the Red Army invaded Manchuria.

Le commandement des opérations des Forces armées soviétiques fut, surtout au début de la Seconde Guerre mondiale, essentiellement influencé par une perte de savoir et de confiance déclenchée par la grande vague d’épuration de Staline. Au cours de cette période, le système se débarrassa d’une multitude de « subversifs ». Dans ce contexte, il convient de citer particulièrement le fait que, surtout dans le domaine de la Marine, à laquelle on a généralement accordé un rôle secondaire, tous les commandants furent remplacés. La propre histoire a bien montré que justement la Marine est ouverte pour des idées révolutionnaires. En dépit de cet affaiblissement évident dans tous les domaines des Forces armées, l’Union soviétique devait porter le plus grand fardeau des combats dans la Seconde Guerre mondiale. Le plus grand cadeau que les Russes aient fait aux Alliés fut le gain de temps, sans lequel la Grande Bretagne n’aurait même pas été capable de guérir les blessures qu’elle avait reçues à Dunkerque et sans lequel les USA n’auraient pas pu faire tourner la production d’armement à plein régime ni élargir leurs forces terrestres et navales. Fondée sur les expériences historiques, basée sur une chaîne de commandement qui venait d’être désorganisée, et confrontée à des défis géostratégiques, surtout la direction politique essaya, par la croissance quantitative de la flotte soviétique, de se présenter comme une superpuissance aussi en cas de guerre. Les signes du temps suggéraient pour toutes les superpuissances de cette époque la nécessité de construire de grands navires de combat afin de mettre en œuvre la doctrine de Mahan, c’est-à-dire de mener une bataille décisive. Cependant, tout cela devait être dépassé par la réalité. Avec l’assaut de la Wehrmacht allemande sur l’URSS en 1941, les forces navales furent aussi surprises. Bien que, au cours des attaques préliminaires contre des bases navales russes par la force aérienne allemande aucun navire ne fut coulé ; l’avance rapide des Allemands cessa bientôt le déplacement des petites unités navales sur les eaux intérieures. A cause du climat, la réorganisation des forces à travers le Pacifique s’est avérée praticable seulement pendant quelques mois de l’année. Par l’offensive allemande dans l’Ukraine actuelle, offensive qui fut couronnée de succès, et par l’encerclement de Leningrad, la flotte de la mer Baltique ainsi que de la mer Noire furent isolées. En mer, des mines marines allemandes et finlandaises placées dans la mer Baltique ainsi que des avions poseurs de mines, avions-torpilleurs et bombardiers de marine venant de la Méditerranée isolèrent les flottes soviétiques dans la mer Noire. Le but d’arriver à exécuter une « projection de pouvoir » avec des grands navires de combat avait été contourné. Déjà, immédiatement après le début de la guerre, on avait divisé les forces navales soviétiques en grande partie. Ce qui restait était, du point de vue russe, la limitation de la conduite des opérations en temps et en espace parce que par cette mesure, on avait empêché la coopération des flottes à grande échelle, particulièrement en ce qui concernait la lutte « flotte contre flotte ». En revanche, cette idée fut mise en œuvre avec beaucoup de succès. Du point de vue stratégique, l’Union soviétique s’était uniquement orientée vers la lutte contre le Reich allemand. Seulement en 1945, après la capitulation du Reich allemand, l’Armée rouge envahit la Mandchourie.

Heinz Brill

Reformbestrebungen zur Neuordnung des UNO-Sicherheitsrates

Interessen - Modelle - Perspektiven

Achtzehn Jahre nach den Millenniumsfeiern ist die Welt endgültig im neuen Jahrtausend angekommen. Wie jeder „Paradigmenwechsel“ in der Weltpolitik fordern auch die derzeitigen geopolitischen Machtverschiebungen die internationale strategische Elite zu Zukunftsprognosen heraus. In ihren Entwürfen geben die Experten dem 21. Jahrhundert Adjektive wie amerikanisch, pazifisch, asiatisch, unipolar (amerikanisch), bipolar (Demokratien/Autokratien), multipolar, europäisch oder „Chimerika“ (USA/China). Damit steht die Weltpolitik in der Diskussion ihrer Ordnungsvorstellungen am Beginn eines neuen Zeitalters. Aufgrund der neuen Weltlage versuchen Politologen, Historiker, Geographen, Ökonomen, Völkerrechtler, Medientheoretiker u.a. eine Bestandsaufnahme bzw. Skizzierung der politischen Kräfte und Zusammenhänge in weltpolitischer Perspektive zu entwickeln. Internationale Institutionen wie UNO, EU, NATO, Weltbank, WTO, IWF etc. und deren Mitgliedstaaten sehen sich mit zahlreichen Reformvorschlägen konfrontiert, wie die neuen geopolitischen Realitäten besser berücksichtigt werden können. So könnte z.B. Chinas „Seidenstraßen-Projekt“ die WTO ablösen. In einem neu strukturierten Sicherheitsrat soll die völlig unausgewogene Repräsentanz der Kontinente beseitigt werden. Und dabei stellt sich sofort die Frage, wer die einzelnen Weltregionen als ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat vertreten soll. Fast alle Staaten stimmen darin überein, dass der Sicherheitsrat erweitert werden müsse, zumal er in Größe, Zusammensetzung und Verteilung von Privilegien die historische Ausnahmesituation am Ende des Zweiten Weltkrieges widerspiegelt. Der Grundsatz, dass sowohl die Entwicklungsländer als auch jene UNO-Mitglieder, die zum UNO-Haushalt am meisten beitragen, mehr Gewicht haben müssten, wird weithin geteilt. Doch fällt es außerordentlich schwer, sich auf konkrete Kandidaten zu einigen.

Die jetzigen Reformbestrebungen um die Erweiterung des Sicherheitsrates, um wieviel Mitglieder und mit welchen Nebenabreden auch immer, wird nur im Rahmen einer allgemeinen UNO-Organisations- und Aufgabenreform zu bewerkstelligen sein. Sollten die Interessen der Mächte jemals konsensfähig sein, würde eine veränderte Zusammensetzung des Sicherheitsrates auf folgender Verhandlungsgrundlage erfolgen:

- Zuerst würde in einer sog. „Rahmenresolution“ der künftige Umfang des Sicherheitsrates, d.h. die Anzahl der künftigen ständigen und nichtständigen Sitze und die Frage des Vetorechts festgelegt werden;

- dann folgt die Kandidatur und Wahl der neuen ständigen Mitglieder;

- und am Schluss müsste mit einer Zweidrittelmehrheit der 194 Mitgliedstaaten die entsprechende Änderung der UNO-Charta beschlossen und von den jeweiligen Parlamenten ratifiziert werden.

Die „G2“-Weltordnung wird sich wahrscheinlich wiederholen. Aber diesmal werden die globalen Machtkoordinaten offensichtlich am Kreml vorbei neu ausgerichtet, wobei die USA und China den Kurs vorgeben. Henry Kissinger meint dazu: „Der Aufstieg Chinas ist unwiderruflich, er muss in Kooperation und im Dialog gesteuert und begleitet werden.“

Eighteen years after the millennium celebrations the world has finally arrived in the new millennium. Like every “paradigm shift” in world policy, the present geo-political power shifts, too, provoke the international strategic elite to make forecasts. In their drafts, these experts call the 21st century by adjectives such as American, Pacific, Asian, unipolar (American), bipolar (democracies/autocracies), multipolar, European, or “Chimerican” (USA/China). Thus, world policy is standing at the beginning of a new era as far as the discussion of its political procedures is concerned. Because of the new situation of the world, political scientists, historians, geographers, economists, public international lawyers, media theoreticians, and others, try to develop inventory control and/or an outline of the political forces and of the coherences in a world political perspective. International institutions such as UN, EU, NATO, IBRD, WTO, IWF etc. as well as their member states are confronted by numerous reform suggestions as to how the new geo-political realities could be better respected. Thus, for instance, China’s “Silk Road Project” could replace the WTO. In a newly arranged Security Council the totally unbalanced representation of the continents is to be removed. And here immediately the question arises who will be supposed to represent the single world regions as permanent members in the UN Security Council. Nearly all states agree that the Security Council should be extended, particularly as it mirrors the historical exceptional situation at the end of the Second World War concerning extent, consistence and the distributions of privileges. The maxim that both developing countries and those UN members who contribute the majority to the UN budget ought to carry more weight is still common practice. It is, however, difficult to agree on concrete candidates. The present reform endeavours concerning the expansion of the Security Council, the number of members and the side agreements with whomever, can only be accomplished in the framework of a general UN organisation and assignment reform. If the interests of the powers ever were able for mutual consent, a modified composition of the Security Council would be made on the following negotiating basis:

- First, in a so-called „framework resolution“, the future extent of the Security Council – that is the number of the future permanent and non-permanent – and the issue of power of veto would be determined.

- Afterwards candidature and election of the new permanent members would follow.

-And finally, the respective modification of the UN-Charta would have to be decided with a two-third majority of all 194 member states and ratified by the respective parliaments.

The „G2“-world order will probably be re-established. This time, however, the global power coordinates will obviously be realigned omitting the Kremlin, with the USA and China determining the bearing. Here the words of Henry Kissinger are: “The rise of China is irrevocable and must be controlled and attended in cooperation and dialogue.

Dix-huit ans après les fêtes millénaires, le monde est définitivement arrivé au 21ème siècle. Comme tout « changement de paradigmes » dans la politique mondiale, les changements géopolitiques actuels de pouvoir défient l’élite stratégique internationale à des pronostics. Dans leurs conceptions, les experts assignent au 21e siècle des adjectifs comme américain, pacifique, asiatique, unipolaire (américain), bipolaire (démocraties/autocraties), multipolaire, européen ou « Chimérique » (Chine/USA). Ainsi, la politique mondiale se trouve, en ce qui concerne la discussion sur ses idées de l’ordre global, au début d’une nouvelle époque. Suite à une nouvelle situation globale, les politologues, historiens, géographes, économistes, spécialistes du droit international, théoriciens des médias etc. essaient de développer un nouvel inventaire ou une nouvelle esquisse des forces politiques et des relations dans la perspective de la politique mondiale. Des institutions internationales comme l’ONU, l’UE, l’OTAN, la Banque mondiale, l’OMC, FMI et ses états-membres se voient confrontés à de nombreuses propositions de réformes concernant une meilleure prise en considération des nouvelles réalités géopolitiques. Ainsi, le projet chinois nommé « projet de Route de soie » pourrait remplacer l’OMC. Dans un Conseil de sécurité restructuré, on veut supprimer la représentation complètement déséquilibrée des continents. Dans ce contexte, la question se pose de savoir qui devrait représenter les régions du monde en tant que membre permanent du Conseil de sécurité de l’ONU. Presque tous les états conviennent qu’il faut élargir le Conseil de sécurité, surtout parce que, en ce qui concerne son volume, sa composition et la distribution de privilèges, le Conseil reflète toujours la situation historique exceptionnelle de la fin de la Seconde Guerre mondiale. Le principe que les pays en voie de développement ainsi que les membres de l’ONU qui font les plus grandes contributions au budget de l’ONU devraient avoir plus de poids est un principe qui est toujours largement partagé. Néanmoins, il est extrêmement difficile, de trouver un accord sur des candidats concrets. Les efforts actuels de réformes concernant un élargissement du Conseil de sécurité, de peu importe combien de membres et de quelle sorte d’accords complémentaires, pourraient seulement être réalisés par une réforme générale de l’organisation et des missions de l’ONU. Si les intérêts des pouvoirs étaient jamais aptes à un consensus, cela engendrerait un changement de la composition du Conseil de sécurité situé sur la base de négociation suivante : D’abord on déterminerait dans une « résolution-cadre » le futur volume du Conseil de sécurité, c’est-à-dire le nombre des futurs sièges permanents et non permanents ainsi que la question du droit de veto. Puis, la candidature et l’élection des nouveaux membres permanents aurait lieu. Finalement, par une majorité de deux tiers des 194 pays membres, on devrait adopter le changement correspondant de la Charte de l’ONU, ce qui devrait aussi être ratifié par les parlements des pays membres. L’ordre mondial de type « G2 » va probablement se répéter. Néanmoins, cette fois les coordonnées globales de pouvoir seront réorientées, en contournant le Kremlin. Ce seront les USA et la Chine qui fixeront la direction à suivre. En ce qui concerne ce sujet, Henry Kissinger a dit une fois: « L’émergence de la Chine est irrévocable, elle doit être guidée et accompagnée par la coopération et le dialogue. »

Manuela R. Krueger

Traditionsverständnis im Lichte der Traditionserlässe von Bundesheer und Bundeswehr

Armeen brauchen Traditionen. Aber bedarf eine lebendige zeitgemäße Traditionspflege nicht zunächst ihres Verständnisses? Im Folgenden werden die immer wieder aufbrechenden Debatten über das Traditionsverständnis im Vergleich von Bundesheer und Bundeswehr behandelt. Zunächst blicken wir auf das aktuelle Leitbild zur Traditionspflege im Ressort des BMLVS, einer DIN A4-Seite des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) von 2017, in welchem der Begriff des Traditionsverständnisses ausgelassen wurde. Im aktuellen Traditionserlass des Österreichischen Bundesheeres vom 16. Juni 2010 taucht der Begriff Traditionsverständnis erst im Abschnitt C, Anwendungsbereich, auf. Der Titel des bisherigen Traditionserlasses der Bundeswehr vom 20. September 1982 lautet hingegen Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege in der Bundeswehr. Diese beiden hier aufgeführten Begriffe scheinen Schlüsselbegriffe in den Traditionsdebatten zu sein. Im Fokus dieses Beitrags soll jedoch das Traditionsverständnis stehen, aus welchem sich die Traditionspflege ableiten lässt. Anfänglich werden Debatten über das Traditionsverständnis vorgestellt, Definitionen von einzelnen Begriffen und Fragen um die Traditionswürdigkeit der Wehrmacht sowie kritische Stimmen reflektiert und abschließend die Weiterentwicklung in den Gedanken und Erlassen zum Traditionsverständnis im Österreichischen Bundesheer (ÖBH) und der Deutschen Bundeswehr (DBW) erörtert. In Österreich und Deutschland werden Traditionsverständnis und Traditionspflege der Streitkräfte in Erlassen der Führung (VerteidigungministerInnen) verordnet. Wie sie in der Truppe umgesetzt werden, erschließt sich nur in Gesprächen mit vielen Soldatinnen und Soldaten sowie durch Recherchen in der Truppe, in Stäben und Schulen sowie in den Ministerien. Die Handhabung der Tradition scheint zwischen ihrer offiziell verordneten und reell praktizierten Form ungenügend miteinander verzahnt zu sein, was zu bedenken mich bei einem vorbereitenden Gespräch der frühere Generaltruppeninspektor General i. R. Horst Pleiner anregte.

In beiden Ländern, Österreich und Deutschland, ist offensichtlich bisher die emotionale und physische Seite des Traditionsverständnisses zu kurz gekommen. Doch die fortwährenden Debatten und der neue deutsche Traditionserlass beweisen, dass dieser Aspekt nicht mehr ausgespart werden soll und bei seiner anstehenden Umsetzung Berücksichtigung finden wird. Die österreichische und deutsche Militärgeschichte kann bei diesem Umsetzungsprozess einen gewichtigen Beitrag leisten. Traditionsverständnis der multinational verflochtenen Armeen im Einsatz darf keine Grenzen kennen. Nur wenn Traditionen von Soldatinnen und Soldaten angenommen und mit Leben erfüllt werden, bleiben die Regelungen der Traditionserlasse keine trockene Theorie. Eine derartig gestaltete Traditionspflege schärft für die Truppe die Konturen der Militärkulturen beider Armeen in den Wechselfällen der Geschichte, also ihr tradierwürdiges Erbe, von dem sie so vielfältig zehren. Wir wissen zurzeit nicht, wie die europäische Perspektive, zum Beispiel die mögliche Aufstellung einer Europa-Armee, die Streitkräfte und deren Traditionsverständnis langfristig beeinflussen wird.

Armies need traditions – but does a lively and modern cultivation of traditions not first need to be understood? In the following, the time and again arising debates on tradition appreciation are compared taking place both in the Bundesheer and the Bundeswehr. To begin with, we will take a look on the current mission statement concerning the cultivation of traditions in the department of the Austrian Federal Ministry of Defence and Sports, consisting of one page in DIN A4 format, from 2017, where the term tradition appreciation has been pontificated. in the current tradition decree of the Austrian Armed Forces from 16th July 2010, the term tradition appreciation turns up no sooner than in Chapter C “Scope of Application”. The title of the previous tradition decree of the Bundeswehr from 20th September 1982, however, is “Guidelines for Tradition Appreciation and Cultivation of Traditions in the Bundeswehr”. These two terms used here apparently are key concepts in the tradition debates. Focus of this essay, however, is to be tradition appreciation, from which cultivation of traditions can be deduced. Firstly, debates on tradition appreciation are introduced, definition of particular concepts and questions about tradition worthiness of the Wehrmacht are investigated, and finally its further development in the thoughts and decrees concerning tradition appreciation in the Austrian Armed Forces (ÖBH) and the German Armed Forces (DBW) are discussed. In Austria and Germany, tradition appreciation and cultivation of traditions in the armed forces are enacted in decrees of the management (ministers of defence). How they are implemented in the armed forces can only be inferred from conversations with many female and male soldiers as well as from investigations in the armed forces, in staffs, schools and ministries. The dealing with tradition, its officially enacted and its real practised form seem to be not intermeshed sufficiently, and I was animated to consider this in the course of a preparative conversation with the former GTI, General (ret.) Horst Pleiner. In both countries, Austria and Germany, so far obviously both the emotional and the physical aspects of tradition appreciation have missed out. The perpetual debates and the new German tradition decree demonstrate, however, that this aspect ought not to be omitted and will be taken into account in the course of its imminent implementation. In this implementation process both German and Austrian military history will be able to make valuable contributions. In multi-nationally interweaved armed forces, tradition appreciation must not have any limitations in operations. Only if traditions are accepted by female and male soldiers and are filled with life will the regulations of the tradition decrees not remain just theories. For the troops, such a kind of cultivation of traditions sharpens the contours of military cultures in both armies, in the vicissitudes of history, their traditionable heritage, so to speak, on which they draw do manifoldly. At the moment we do not have any idea to what extent the European perspective, for instance the possible deployment of a Europe Army, will in the long run influence the armed forces and their tradition appreciation.

Les armées ont besoin de traditions. Mais, ne faut-il pas d’abord comprendre pourquoi il est nécessaire de préserver des traditions d’une façon moderne et vivante ? L’article présent compare les débats qui reviennent toujours sur la compréhension des traditions du Bundesheer et de la Bundeswehr. On analyse d’abord la directive actuelle du ministère autrichien de la défense concernant la préservation des traditions, directive datant de 2017 qui couvre une page DIN A4 mais qui ne contient en fait pas le terme « compréhension des traditions ». Dans la directive actuelle du Bundesheer autrichien sur la préservation des traditions, issue le 16 juin 2010, le terme « compréhension des traditions » se trouve pour la première fois dans la section C, « champs d’application ». Dans la Bundeswehr allemande, le titre de la directive actuelle sur la préservation des traditions, issue le 20. Septembre 1980, est, par contre, « Directives sur la compréhension et la préservation des traditions dans la Bundeswehr ». Ces deux termes semblent être les termes-clés utilisés dans les débats sur les traditions. Néanmoins, la compréhension des traditions devrait être au centre de cet article, compréhension dont on peut déduire le maintien des traditions. On présente d’abord des débats sur la compréhension des traditions, puis on explique les définitions des termes, on aborde les questions sur la dignité d’intégrer la Wehrmacht dans la tradition militaire allemande, et on réfléchit sur des voix critiques. Finalement, l’auteur va analyser le développement de ce sujet dans les pensées et les directives qui portent sur la compréhension des traditions dans le Bundesheer autrichien et la Bundeswehr allemande. En Autriche et en Allemagne, la compréhension et la préservation des traditions militaires sont prescrites dans les directives issues par le commandement (ministère de la défense). La façon dont elles sont mises en œuvre au niveau des troupes peut seulement être découverte dans des conversations avec des soldats et par des recherches faites dans les troupes, dans les états-majors, écoles et ministères. Il semble que le maniement de la tradition n’est pas suffisamment lié en ce qui concerne sa forme officiellement prescrite et la façon dont elle est pratiquée en réalité - critique qui m’a été suggérée lors d’une conversation avec l’ancien inspecteur général des troupes, le général retraité Horst Pleiner. Il semble que dans les deux pays, en Autriche et en Allemagne, on a jusqu’à maintenant négligé le côté émotionnel et physique de la compréhension des traditions. Néanmoins, les débats continus et la nouvelle directive allemande sur les traditions prouvent que cet aspect ne doit plus être épargné et qu’il va être pris en considération lors de sa mise en œuvre. L’histoire militaire autrichienne et allemande peuvent contribuer de manière essentielle à ce processus de réalisation. Pour des armées interconnectées dans une opération multinationale, la compréhension des traditions ne doit pas connaître de frontières. Seulement si les soldats acceptent les traditions et s’ils les vivent, les réglementations des directives sur les traditions militaires ne restent pas une simple théorie. Une telle conservation des traditions rend plus net pour les troupes les contours des cultures militaires des deux armées lors des changements historiques, c’est-á-dire leur patrimoine digne d’être transmis et dont ils profitent de manière si variée. Pour le moment, nous ne savons pas comment la perspective européenne, par exemple la mise en place possible d’une Armée européenne, va influencer à long terme les Forces armées et leur compréhension des traditions.

Hermann Häusler

Die Bedeutung deutscher, italienischer und britischer Befahrbarkeitskarten für den Krieg in Nordafrika 1941-42

Im Gesamtbild des Zweiten Weltkrieges war der nordafrikanische Kriegsschauplatz zweifellos ein Nebenkriegsschauplatz. Dies beurteilte auch die oberste deutsche Führung so, unbeschadet der - teilweise bis heute nachwirkenden - Faszination des „exotischen“ Kriegsschauplatzes und der psychologischen und propagandistischen Wirkung des „Wüstenfuchses“ Erwin Rommel (1891-1944). Zu ersten Kampfhandlungen kam es im Sommer 1940, nachdem Italien im Juni 1940 Frankreich und Großbritannien den Krieg erklärt hatte. Im September 1940 griffen italienische Truppen von Libyen aus das unter britischer Kontrolle stehende Königreich Ägypten an, stoppten aber schon nach kurzer Zeit. Im Dezember 1940 führte ein erfolgreicher britischer Gegenangriff zur Eroberung der Cyrenaika (d.h., des nordöstlichen Teils Libyens). Um einen Verlust auch des westlich gelegenen Tripolitaniens abzuwenden, entsandte das Oberkommando der Wehrmacht ab Februar 1941 zwei schwache Divisionen als „Deutsches Afrikakorps“ (DAK) unter dem damaligen Generalleutnant Erwin Rommel nach Nordafrika (Operation „Sonnenblume“). Entgegen dem Auftrag, sich defensiv zu verhalten - immerhin stand das Deutsche Reich unmittelbar vor dem Überfall auf die Sowjetunion (Unternehmen „Barbarossa“, ab Juni 1941) und musste überdies Truppen zur Unterstützung des italienischen Verbündeten in Südosteuropa abstellen - ergriff Rommel die Initiative und rückte 1941 weit nach Ägypten vor. Angesichts der mangelnden Versorgung (der wichtige Hafen Tobruk wurde von britischen und Commonwealth-Truppen gehalten) mussten sich die deutschen und italienischen Truppen Ende 1941 wieder nach Libyen zurückziehen. Eine neue Offensive der Achsenmächte im Frühjahr 1942 war zunächst erfolgreich, endete aber im Juli 1942 bei El Alamein. Auch ein zweiter Versuch, die britische Stellung im September 1942 zu durchbrechen, scheiterte. Im Oktober 1942 gelang es den Alliierten dann, die deutsch-italienischen Truppen nach Westen zurückzudrängen; wenig später landeten britische und amerikanische Truppen in Marokko und Algerien (Operation „Torch“). Die Reste der deutsch-italienischen Kräfte in Nordafrika mussten im Mai 1943 bei Tunis kapitulieren.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass während des von Juni 1940 bis Mai 1943 dauernden Nordafrikafeldzuges sowohl Befahrbarkeitskarten der Achsenmächte als auch „Going Maps“ der Britischen Armee als wichtige Führungsmittel zur Geländebeurteilung eigener und gegnerischer Bodenoperationen dienten. Während die italienischen Befahrbarkeitskarten vom Italienischen Militärtopographischen Dienst in Tripolis und die britischen „Going Maps“ von der südafrikanischen Kartenstelle südlich von Kairo in größerer Auflage gedruckt wurden, kamen die deutschen Befahrbarkeitskarten nicht mehr zum Druck und blieben daher handkolorierte Unikate, von denen nur wenige Kartenblätter in Archiven überliefert sind.

In the general view of the Second World War, the North African theatre of war was undoubtedly a supporting theatre of war. Thus it was also assessed by the supreme German command, irrespective of the – partly effecting until today –fascination of the “exotic” theatre of war and the psychological and propagandistic effect of the “fennec” Erwin Rommel (1891-1944). The first operations took place in the summer of 1940, after in June 1940 Italy had declared war to France and Great Britain. In September 1941 Italian troops, starting from Libya, attacked the Kingdom of Egypt, which was controlled by the British, but had to stop rather soon. In December 1940, a successful British counter-attack led to the conquest of the Cyrenaica (the north-eastern part of Libya). From February 1941 onwards, in order to avert the loss of Tripolitania, which is situated in the west, the armed forces high command sent out two light divisions as the “German Africa Corps” (DAK) commanded by the then Lieutenant-General Erwin Rommel to Northern Africa (Operation “Sunflower”). Contrary to the mission to behave defensively – the German Reich was just about to raid the Soviet Union after all (Operation “Barbarossa”, June 1941), and additionally had to assign troops for supporting the Italian allies in South-East Europe – Rommel took the initiative and advanced far into Egypt in 1941. Given the lack of supplies (the important harbour of Tobruk was held by British and Commonwealth troops), the German and Italian troops had to withdraw to Libya again in 1941. A new offensive of the Axis Powers in the spring of 1942 was successful at first but ended near El Alamein in July 1942. Another attempt to break through the British stronghold failed in September 1942. In October 1942, however, the Allies succeeded in pushing back the German-Italian troops to the west, and only short time later British and American troops landed in Morocco and Algeria (Operation “Torch”). The remains of the German-Italian forces in North Africa had to capitulate near Tunis in 1943. In a nutshell one can state that in the course of the North Africa Campaign from June 1940 until May 1943 both cross country movement maps of the Axis Powers as well as „Going Maps“ of the British army served as relevant leadership resources for terrain assessment in friendly and enemy ground operations. While the Italian cross country movement maps were printed by the Italian Military Topographic Service in Tripolis and the British “Going Maps” were produced by the South-African map office south of Cairo in vast numbers, the German cross country movement maps did not reach printing status and were hand-coloured unique specimens only, and only a small number of them have been handed down in archives.

Dans l’image globale de la Seconde Guerre mondiale, le théâtre de guerre nord-africain était sans aucun doute un théâtre secondaire. C’était aussi l’estimation du commandement militaire supérieur allemand, nonobstant la fascination de ce théâtre de guerre « exotique », fascination qui persiste en partie encore aujourd’hui, et l’effet psychologique et propagandiste du « renard du désert » Erwin Rommel (1891-1944). Les premières opérations de combat ont eu lieu en été 1940, après que l’Italie avait déclaré la guerre à la France et à la Grande-Bretagne en juin 1940. En septembre 1940, des troupes italiennes ont attaqué á partir de la Lybie le Royaume égyptien qui était sous contrôle britannique, mais elles ont arrêté après peu de temps. En décembre 1940, le succès d’une contre-attaque britannique a mené à la conquête de la Cyrénaïque, c’est-à-dire de la partie nord-est de la Lybie. Pour éviter d’aussi perdre la Tripolitaine, située à l’ouest, le Commandement suprême des forces armées allemandes a envoyé à partir de février 1941 deux faibles divisions comme « Deutsches Afrikakorps » (Corps africain allemand) sous le commandement d’Erwin Rommel, alors général de corps d’armée. Contrairement à la mission de rester défensif - le Reich allemand était quand même sur le point d’attaquer l’Union soviétique (opération Barbarossa, à partir de juin 1941) et devait en plus détacher des troupes pour soutenir son allié italien en Europe du Sud - Rommel prit l’initiative et avança loin vers l’Egypte en 1941. Suite au manque de soutien logistique (le port important de Tobrouk était sous le contrôle de troupes britanniques et du Commonwealth), les troupes allemandes et italiennes durent se retirer vers la Lybie fin 1941. Une nouvelle offensive des forces de l’Axe au printemps 1942 fut d’abord couronnée de succès, mais elle s’acheva près d’El Alamein en juillet 1942. Une deuxième tentative de percer les positions britanniques en septembre 1942 échoua aussi. En octobre 1942, les Alliés arrivèrent à repousser les troupes allemandes et italiennes vers l’ouest ; un peu plus tard, des troupes britanniques et américaines débarquèrent au Maroc et en Algérie (opération « Torch »). Le reste des forces allemandes et italiennes en Afrique du Nord capitulèrent près de Tunis en mai 1943. En résumé, on peut constater que pendant la campagne en Afrique du Nord, de juin 1940 à mai 1943, les cartes de praticabilité routière des forces de l’Axe ainsi que les « going maps » de l’Armée britannique servirent de moyens de commandement importants pour évaluer le terrain des opérations terrestres amies et ennemies. Tandis que les cartes de praticabilité italiennes étaient imprimées en grande quantité par le service militaro-topographique de Tripolis et les « going maps » britanniques par le Service de cartes sud-africain au sud du Caire, les cartes de praticabilité allemandes ne furent plus imprimées et ont persisté sous forme de pièces uniques colorées à la main dont seulement quelques feuilles ont été conservées dans les archives.

Frank Umbach

Der Fall der Ölpreise und die geopolitischen Auswirkungen

Die beeindruckenden technologischen Innovationen (Automatisierung und Digitalisierung) im Bereich der Fracking-Technologie könnten auch in den nächsten Jahren die Produktionskosten für die Schieferöl- und Schiefergasproduktion weiter sinken lassen. „Digitale Ölfelder“ werden die US-Ölprodukte auf dem Weltmarkt noch konkurrenzfähiger machen. Zudem ist Erdgas in Amerika und in einigen anderen Ländern, einschließlich im Mittleren Osten und in Lateinamerika, zu einem direkten Konkurrenten für Erdöl im Transportsektor geworden. Dies verlangsamt bereits das Wachstum bei der weltweiten Ölnachfrage. Wenn sich dieser Energie-Trend im globalen Transportsektor durch Elektromobilität und andere alternative Antriebsarten fortsetzt, wird er die weltweite Ölnachfrage weiter reduzieren und könnte die Ölpreise auf einem niedrigen Niveau von weniger als 50 US-Dollar stabilisieren. Auf lange Sicht scheint selbst Saudi-Arabien das Vertrauen in seine Ölreserven als bestes Instrument zur Erhaltung der wirtschaftlichen Stabilität und seines regionalen Einflusses verloren zu haben. In der mittel- und längerfristigen Perspektive wirft das Szenario eines „Peak Oil Demand“ somit bereits seine Schatten voraus, das alle Ölförderstaaten schon heute zwingt, langfristige strukturelle Reformen zur Diversifizierung der Wirtschaft und der Verringerung der Abhängigkeit von Ölexporten für den jeweiligen Staatshaushalt einzuleiten. „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ gilt bei dieser Schicksalsfrage einer globalen Dekarbonisierung der Energiesysteme mehr denn je. Die amerikanische Schieferrevolution ist unzweifelhaft zu einem globalen „Game Changer“ auf dem globalen Rohölmarkt und den regionalen Gasmärkten geworden und sowohl im Mittleren Osten als auch in Europa völlig unterschätzt worden. Würde das riesige Permian-Becken optimal ausgebeutet, könnte dies allein bis zu 10bd/ produzieren - so viel wie Saudi-Arabien insgesamt. Würde zudem auch Russland in der Lage sein, sein riesiges Bazehnov-Schieferölfeld effektiv zu nutzen, würde dies zusammen sicher der OPEC den endgültigen Todesstoß versetzen. In diesem Fall wären sowohl Russland als auch die USA faktisch dann unabhängig von Netto-Energieimporten, was nicht nur gravierende Auswirkungen auf die globalen Öl- und Gasmärkte hätte, sondern auch geopolitisch, da dies ihre Rivalität zusätzlich anheizen und neue geostrategische Bündniskonstellationen zur Folgen haben könnte. Die US-Schieferöl- und -gastechnologien werden künftig durch US-Firmen nicht allein in den USA zum Einsatz kommen, sondern auch in zahlreichen anderen Staaten. Vor allem die gigantischen Schieferölvorräte der Maca Muerta-Ölfelder in Argentinien könnten mit Hilfe amerikanischer Ölfirmen gehoben und damit künftig weitere große Mengen an Öl zusätzlich auf die globalen Rohölmärkte gelangen und den globalen Ölpreis weiter unter Druck setzen.

The impressing technological innovations (automation and digitalization) in the field of fracking technology might cause the production costs of shale oil and shale gas to fall further in the following years. “Digital oilfields” will make the US oil products still more competitive on the world market. Additionally, natural gas has become a direct competitor, concerning fossil oil in the transports sector, in America and some other countries, including the Middle East and Latin America. This is already decelerating the growth of the world-wide demand for oil. If this energy trend in the global transports sector continues due to electrical mobility and other alternative forms of driving, it will further reduce the world-wide demand for oil and might stabilise the prices of oil on such a low level as less than 50 US-Dollar. In the long term, even Saudi-Arabia seems to have lost its confidence in its oil reserves, its best instrument for the preservation of economic stability and regional influence. In a medium-term and long-term perspective, the scenario “Peak Oil Demand” is looming already, which already today forces all oil-producing states to start long-term structural reforms for diversifying economy and reducing dependence on oil exports for the respective national finances. With the vital question of a global decarbonisation of the energy systems, “He who is late will be punished by life” applies all the more. The American shale production undoubtedly has become a global „Game Changer“ on the global crude oil market and on the regional gas markets, totally underestimated both in the Middle East and in Europe. If the huge Permian Basin were optimal exploited, it would produce 10b/d – as much as Saudi Arabia altogether. If, in addition to that, Russia were capable of exploiting its Bazehnov shale oilfield effectively, this would certainly deal the final death-blow to OPEC. In this case both Russia and the USA actually would be independent from net energy imports. This would not only have aggravating effects on the global oil and gas markets, but also geo-politically, because this would fuel their rivalry additionally and might lead to new geo-political ally-constellations. The US shale oil and shale gas technologies will be applied by US contractors not only in the USA in future, but also in many other states. Above all, the vast shale oil reserves of the Maca Muerta oilfields in Argentina could be exploited with the help of American oil firms, and therewith further huge quantities of oil could arrive at the global crude oil markets, thus applying additional pressure to the global oil price.

Les innovations technologiques impressionnantes (automatisation et digitalisation) dans le domaine de la fracturation hydraulique (fracking) pourraient faire baisser les coûts de production de l’huile et du gaz de schiste pendant les prochaines années. Les « champs pétroliers digitaux » vont rendre les produits pétroliers des USA encore plus compétitifs sur le marché mondial. De plus, le gaz naturel est devenu un concurrent direct du pétrole dans le secteur de transport en Amérique et dans d’autres pays, y compris le Moyen-Orient et l’Amérique latine. Ce développement ralentit déjà la croissance de la demande mondiale de pétrole. Si cette tendance en matière d’énergie continue dans le secteur de transport global par l’électromobilité et d’autres propulsions alternatives, elle réduira encore la demande mondiale de pétrole et elle pourrait stabiliser les prix pétroliers à un niveau au-dessous de 50 dollars américains. A long terme, même l’Arabie saoudite semble avoir perdu la confiance en ses réserves pétrolières en tant que meilleur instrument pour la stabilisation économique et son influence régionale. Dans la perspective à moyen terme et à plus long terme, le scénario d’un « peak oil demand » (demande de pointe en pétrole) projette déjà ses ombres. Ce scénario force déjà aujourd’hui tous les pays producteurs de pétrole à initier des réformes structurelles à long terme pour la diversification de l’économie et la réduction de la dépendance de leurs budgets nationaux des exportations pétrolières. « Celui qui vient trop tard, est puni par la vie » - ce proverbe joue un rôle plus important que jamais dans cette question vitale d’une décarbonisation globale des systèmes d’énergie. La révolution américaine de schiste est sans aucun doute devenue un « game changer » sur le marché global de pétrole brut et les marchés régionaux de gaz et a été complètement sous-estimée au Moyen-Orient ainsi qu’en Europe. Si on exploitait le bassin géant de Permian de façon optimale, cela pourrait produire jusqu’á 10 millions de barils par jour - la même quantité que toute l’Arabie saoudite. Si, en plus, la Russie était capable d’exploiter son immense champ de pétrole de schiste à Bazehnov, tout cela donnerait certainement le coup de grâce final à l’OPEP. Dans ce cas, la Russie ainsi que les USA seraient quasiment indépendants d’imports nets d’énergie, ce qui engendrerait non seulement des effets graves sur les marchés globaux de pétrole et de gaz, mais aussi sur la géopolitique, parce que cela pourrait intensifier la rivalité entre les USA et la Russie et mener à de nouvelles alliances géostratégiques. Les technologies US d’exploitation de pétrole et de gaz de schiste ne vont pas seulement être utilisées aux USA, mais aussi dans plusieurs autres pays. Surtout les immenses réserves d’huile de schiste dans les champs pétroliers de Maca Muerta (Argentine) pourraient être exploitées avec le soutien de compagnies pétrolières américaines et, ainsi, augmenter la quantité de pétrole brut sur le marché global et mettre sous pression le prix mondial du pétrole.