Ausgabe 02/2017


Wulf-W. Lapins

Militärische Nachdenker, Vor­denker, Querdenker für den Aufbau westdeutscher Streitkräfte (Teil 1)


Dieser Beitrag versucht, einen Überblick über verschiedene, oft in Form von Denkschriften präsentierte verteidigungspolitische Konzeptionen in (West-)Deutschland nach 1945 zu geben. Er stellt damit eine, thematisch begrenzte, deskriptive Einzeluntersuchung dar. Im Zuge der Bearbeitung gefundene neuere Quellen erweitern und ergänzen die bisherigen Wissensbestände und sollen damit einen leichteren Zugang zu einem militärhistorisch und sicherheitspolitischen wichtigen Kapitel aus der Vorgeschichte der Bundeswehr öffnen, das oftmals nicht so bekannt ist. Die hier vorgelegte Analyse beschränkt sich auf jene hohen deutschen Offiziere der ehemaligen Wehrmacht, die vereinzelt schon bereits in der Vorphase der Gründung der Bundesrepublik Deutschland, mehrheitlich aber danach, auf Ersuchen verschiedener politischer Dienststellen und Politiker, in einigen Fällen auch unaufgefordert, Gutachten zu verteidigungspolitischen Fragestellungen in jener Zeit vorlegten. Damit versuchten sie zugleich, die nunmehr neue pazifistisch überzeugte politische Klasse in Westdeutschland aus ihrer vermeintlichen Erkenntnisisolation und zum Teil gemutmaßten Ahnungslosigkeit über die „Gefahr aus dem Osten“ zu befreien, die von ihnen als Militärs als evident bedrohlich perzipiert wurde. Der Fokus des Verfassers liegt auf der Diskussion ausgewählter Memoranden. Trotz aller militärstrategisch-konzeptioneller Irrwege oder Sackgassen stellen diese, einander ergänzenden oder miteinander konkurrierenden, in der Regel voneinander unabhängigen Expertisen und wehrpolitischen Arbeitskreise, von heute vielfach vergessenen Autoren verfasst, wichtige Vorstufen für die Einsicht in westdeutsche wehrpolitische Notwendigkeiten dar, aus denen sich letztlich der Beginn einer westdeutschen Sicherheitspolitik herausdestillierte. Das soll hiermit nachgezeichnet werden. Es handelt sich bei der vorgelegten Arbeit nur um einen groben Überblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller je vorgelegten militärpolitischen und -strategischen Konzepte erhebt. Damit soll auch dem Gros jener Offiziere und Generäle Reverenz erwiesen werden, die aufgrund kritischer Reflexion des Handlungshorizontes militärischer Mitverantwortung für die NS-Gewalt- und Vernichtungspolitik zum lernenden Umdenken bereit waren. Am Ende dieses Prozesses stand dann die westdeutsche Wiederbewaffnung 1955. Durch die Pariser Verträge vom 5. Mai dieses Jahres erhielt die Bundesrepublik eine durch alliierte Vorbehalte eingeschränkte Souveränität und wurde nach dem Scheitern der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft in das nun zunehmend von der NATO getragene transatlantische Sicherheitssystem einbezogen. Aus heutiger Sicht, für die sich freiwillig zum Dienst in der Bundeswehr Verpflichtenden, mag die Zeit des Aufbaus einer Armee im damaligen Westdeutschland wie eine Geschichte aus grauer Väter Vorzeit wirken, jedenfalls als ferne Historie. Nicht selten folgt man beim Rückblick aus der Gegenwart einem ex post-Determinismus: Die politische-militärische Westbindung der alten Bundesrepublik musste so kommen, wie sie sich dann vollzogen hat, weil es eben so geschah. Wenngleich auch in der Politik Pfadabhängigkeiten eine gewisse Rolle spielen, so sind diese doch nicht so deterministisch, als dass politische Prozesse nicht grundsätzlich nach vorne offen sind.

This essay attempts at offering an overview of different defence-political conceptions in (West-) German after 1945, which have often been presented in the form of memoirs, thus representing a thematically limited descriptive individual analysis. New sources found in the course of this work amplify and complement the previous states of knowledge and are thus supposed to render an easier access to a military-historically and security-politically relevant chapter of the case history of the Bundeswehr possible. The analysis presented here is limited to those high-ranking German officers of the former Wehrmacht who had delivered expert opinions on defence-political problems of that time, sporadically in the pre-phase of the foundation of the Federal Republic of Germany, but mostly afterwards, at the instigation of different political agencies and politicians, and in some cases even unsolicetedly. At the same time they had thus tried to free the then new pacifistically convinced political class in West Germany from their putative perceptive location and conjectured cluelessness about the “danger from the East”, which they, as soldiers, had perceived evidently minatory. The author’s focus is on the discussion of selected memoranda. Despite all military-strategic-conceptual mistakes and blind alleys, these memoranda represent expertises and military workshops which complement or compete each other as a rule, written by authors mostly forgotten today, important preliminary stages for the comprehension of West-German military-political necessities, from which the beginning of a West-German security-policy developed. This is to be described here. The essay at hand only involves a rough overview which does not meet the requirements of completeness of all ever submitted military-political and -strategic concepts. With it, the majority of all those officers and generals are to be honoured who had been willing to change their views caused by their critical reflection of the action horizon of military responsibility for NS-violence and extermination policy. The West-German rearmament of 1955 was the end of this process. The Federal Republic obtained its sovereignty, limited by allied reservations, in the Paris Treaties of the 5th May of the same year, and after the European Defence Community had failed, was factored into the transatlantic security system increasingly supported by NATO. From the vantage point of the present, the time of the establishment of an army in former West Germany must look like a story from antiquity, from ancient history, for people who volunteer for the service in the Bundeswehr. Often one follows ex post determinism when looking from present: The political-military attachment to the West of the old Federal Republic was bound to be as it happened. Although path dependencies play a certain role in politics, they are not so deterministic that political processes are not basically open to front.

Cet article essaie de donner un aperçu sur les différentes conceptions de la politique de défense en Allemagne (de l’Ouest) après 1945, conceptions souvent présentées sous forme de mémorandum. L’article constitue donc un examen individuel, descriptif et thématiquement limité. De nouvelles sources trouvées au cours de la rédaction de cet article élargissent et complètent les connaissances existantes et devraient ainsi permettre un accès plus facile à un chapitre important du point de vue de l’histoire militaire et de la politique de sécurité, chapitre souvent pas très connu et datant de la période avant la création de la Bundeswehr. L’analyse présente se limite aux officiers allemands de haut rang de l’ancienne Wehrmacht dont, quelques-uns déjà, avant la période de la fondation de la République fédérale d’Allemagne, mais la plupart après cette période, ont présenté sur demande de différents bureaux politiques et de politiciens, mais parfois aussi sans demande spécifique, des rapports sur des questions de politique de sécurité de cette époque. Ainsi, ils ont en même temps essayé de libérer la nouvelle classe politique, classe maintenant convaincue du pacifisme, de son isolation prétendue de connaissances et de son ignorance, en partie supposée, concernant les « dangers venant de l’Est », dangers qui par eux, les militaires, étaient perçus comme menaçants. L’auteur de cet article met l’accent sur la discussion des mémorandums choisis. En dépit de toutes les erreurs et impasses conceptuelles militaro-stratégiques, ces expertises et groupes de travail complémentaires et concurrents qui sont en général indépendants et composés d’auteurs dont on a déjà oublié une bonne partie, constituent des stades préliminaires importants pour comprendre les besoins ouest-allemands en matière de politique de défense, besoins dont, finalement, s’est développé le début d’une politique de sécurité ouest-allemande. L’article présent a pour but de retracer ce processus. En effet, il s’agit seulement d’une vue d’ensemble globale, vue qui ne prétend pas être exhaustive quant à l’utilisation de toutes les conceptions militaro-politiques et stratégiques présentées jusqu’à présent. En faisant cela, on veut aussi exprimer la considération à la plupart des officiers et généraux qui, sur base d’une réflexion critique de l’horizon d’actions en relation avec une responsabilité militaire partagée de la violence nazie et de la politique de destruction, étaient prêts à apprendre et à changer leur opinion. La fin de ce processus fut marquée par le réarmement de l’Allemagne de l’Ouest en 1955. Par les Accords de Paris du 5 mai 1955, la République fédérale Allemande obtint une souveraineté limitée par des réserves des Alliés et fut, après l’échec de la Communauté européenne de défense, progressivement intégrée dans le système de sécurité transatlantique, système de plus en plus dominé par l’OTAN. Du point de vue actuel et pour ceux qui s’engagent volontairement dans la Bundeswehr, la période de la mise en place d’une armée dans l’ancienne Allemagne de l’Ouest peut avoir l’air d’une histoire qui date de la période de leurs grands-pères, histoire qui est en tout cas très distante. Quand on regarde aujourd’hui vers l’arrière, on suit souvent un ex-postdéterminisme : l’affiliation politique et militaire de l’ancienne République fédérale à l’Ouest fut inévitable et devait se dérouler ainsi. Même si, dans la politique, les dépendances des voies empruntées jouent un certain rôle, elles ne sont pas si déterminantes que des processus politiques qui ne sont pas en général ouverts vers l’avant.

Philipp Eder

Paradigmenwechsel in der Streitkräfteentwicklung des Österreichischen Bundesheeres

Globale Trends und aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen, deren Auswirkungen bis nach Österreich spürbar sind, führen zu einem Paradigmenwechsel in der Aufgabenstellung und damit auch der Streitkräfteentwicklung des Österreichischen Bundesheeres (ÖBH). Die folgende Analyse der Österreichischen Bundesregierung spiegelt sich in den konkreten militärstrategischen Bearbeitungen wider: „Neue sicherheitspolitische Entwicklungen stellen die österreichische Sicherheitspolitik vor neue Herausforderungen. Das zeigen steigende Gefahren durch hybride Bedrohungen, internationalen Terrorismus oder im Zusammenhang mit Massenmigration sowie die damit verbundene Gefährdung des sozialen Friedens und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Aufgrund von Kriegen, Destabilisierung und mangelnden Perspektiven für große Bevölkerungsteile im europäischen Umfeld ist für einen nicht absehbaren Zeitraum von einer erhöhten Sicherheitsgefährdung für Österreich auszugehen.“

Dieser Artikel beschreibt einige der Grundlagen und Auswirkungen dieses Paradigmenwechsels, indem er die sicherheitspolitischen Entwicklungen beleuchtet und die daraus abzuleitende Streitkräfteentwicklung skizziert. Die dargestellten Herausforderungen verlangen von der militärstrategischen Führung über die neuen Kommanden der oberen taktischen Führung (Kommando Land, Kommando Luft, Kommando Logistik sowie Kommando Führungsunterstützung und Cyber-Defence) und die Militärkommanden die Fähigkeit zu raschen Führungsabläufen unter allen Einsatzbedingungen. Vom Einzelsoldaten bis zur Ebene der Brigadeebene, einsatzbereite, rasch verfügbare Kräfte, die im Kampf lageabhängig logistisch unabhängig, selbstständig und durchhaltefähig agieren können. International ist zu beobachten, dass die Fähigkeit Kräfte und Mittel verschiedener Waffengattungen zum räumlichen und zeitlichen Zusammenwirken zu bringen, grundsätzlich beim großen Verband (zumindest Führungsebene Brigade) angesiedelt bleibt. Der künftige Charakter der Einsätze im In- und Ausland erfordert jedoch vermehrt auch die Befähigung des kleinen Verbandes und in Einzelfällen auch der Einheit, verschiedene Waffengattungen nach Bedarf und Unterstellung bzw. Zuordnung entsprechender Fähigkeiten, zeitlich und räumlich begrenzt selbstständig führen zu können. Die Unwägbarkeiten der strategischen Lageentwicklung, die erwartbaren signifikanten technologischen Entwicklungen sowie der Grundsatz der Kooperationsorientierung erfordern eine hohe Innovations- und Anpassungsfähigkeit. Daher ist die Mitwirkung des Bundesheeres an der Verteidigungsforschung internationaler Organisationen und anderer nationaler und internationaler Institutionen bzw. internationaler Kooperationen in der Fähigkeiten-Entwicklung zu verstärken. Die Fähigkeit zur selbstständigen Erforschung der für den militärischen Bereich relevanten technologischen Erneuerungen ist zu verbessern. Darüber hinaus muss die militärische Führungsausbildung weiterhin möglichst umfassend und breit bleiben. Kernkompetenz und Alleinstellungsmerkmal des Österreichischen Bundesheeres bleibt auch zukünftig der Kampf in Form des räumlichen und zeitlichen Zusammenwirkens von Kräften und Mitteln verschiedener Waffengattungen im Gefecht und das Beherrschen aller taktischen Verfahren. Das Leistungsspektrum des ÖBH ist und bleibt umfangreich.

Global trends and as security-political developments with their consequences, which are perceptible in Austria as well, have led to a paradigm shift in both task formulation and armed forces development of the Austrian Armed Forces (AAF). The following analysis by the Austrian Federal Government is reflected in the concrete military-strategic adaptations: New security-political developments pose new challenges for the Austrian security policy. This can be seen in increasing dangers by hybrid threats, international terrorism, or in connection with mass migrations followed by dangers for social peace and social cohesion. Because of wars, destabilisation and lacking perspectives for great parts of the population in Europe it can be assumed that Austria’s security will be endangered for an unforeseeable timespan. This essay describes some of the basics and effects of this paradigm shift, examining the security-political developments and outlining the armed forces development resulting from it. The depicted challenges require the capability of rapid command and control procedures in all operational conditions from the military strategic management, from the new command levels of the higher tactical commands (land, air, logistics, as well as command and control and cyber defence), and from the territorial commands. From the individual soldier up to the brigade level, standby, rapidly available forces, capable of acting - depending on the situation - logistically independently, self-subsistently and resiliently. As can be seen internationally, the capability of having forces and resources of different services cooperate in space and time remains basically on the brigade level. The future character of missions at home and abroad, however, increasingly requires the capability of a battalion, and in particular cases even of a company, of commanding different services according to demand, mandate and/or allocation of relevant capabilities, limited in time and space and independently. The imponderabilities of the development of the strategic situation, the expectable significant technological developments as well as the cooperation orientation maxim require high innovation and action flexibility. For this reason, it is necessary that the Austrian Armed Forces increasingly get involved in defence research, international organisations and other national and international institutions, and to enhance the development of capabilities within international co-operations. The capability of self-subsistent exploration of the relevant technological innovations relevant for the military is also to be improved. Additionally, the training of military leaders has to remain as comprehensive and manifold as possible. Fighting in the form of having forces and resources of different services cooperate in space and time will remain the core competency and unique characteristic of the Austrian Armed Forces. The service spectrum of the Austrian Armed Forces is and will be voluminous.

Des tendances globales et des développements actuels en matière de politique de sécurité dont les conséquences sont perceptibles jusqu’en Autriche mènent à un changement de paradigmes et de missions, mais aussi du développement des Forces armées autrichiennes (FAA). L’analyse suivante du Gouvernement autrichien se reflète dans des élaborations concrètes en matière de stratégie militaire : « Des nouveaux développements dans le domaine de la politique de sécurité mettent aussi la politique de sécurité autrichienne devant de nouveaux défis. Cela se manifeste par le nombre croissant de dangers causés par des menaces hybrides, le terrorisme international ou des migrations en masse ainsi que la mise en danger de la paix et de la cohésion sociales. Suite aux guerres, à la déstabilisation et au manque de perspectives pour de grandes parties de la population dans l’environnement européen, on doit s’attendre à une menace de la sécurité en Autriche pour une période non prévisible. » Cet article décrit quelques bases et effets de ce changement de paradigmes en mettant en lumière les développements dans le domaine de la politique de sécurité et en esquissant le développement des forces armées qu’on peut en déduire. Les défis présentés réclament du commandement stratégique militaire, par le biais des nouveaux commandements du niveau tactique supérieur (commandement des forces terrestres, commandement des forces aériennes, commandement logistique, commandement d’aide au commandement et cyberdéfense) ainsi que les commandements militaires des provinces, la capacité d’exécuter des processus de commandement rapides dans toutes les conditions opérationnelles. Du soldat individuel jusqu’au niveau de brigade, on a besoin de forces opérationnelles rapidement disponibles qui puissent agir pendant le combat de façon indépendante et autosuffisante et qui savent s’adapter à la situation. Sur le plan international, on peut observer que la capacité de coordonner en temps et en espace les actions et les moyens de différentes armes va en général rester une capacité des grandes unités (niveau brigade et plus haut). Cependant, le caractère futur des opérations nationales et internationales exige de plus en plus que des petites unités et, dans certains cas, aussi des compagnies, soient capables de commander, si besoin est et en fonction des forces et des capacités affectées, des armes diverses dans un temps et un espace limités. Les incertitudes du développement de la situation stratégique, les développements technologiques significatifs à attendre ainsi que le principe de l’orientation de coopération exigent une haute capacité d’innovation et d’adaptation. Il est donc nécessaire d’intensifier la participation des Forces armées autrichiennes aux recherches des organisations internationales sur la défense et aux recherches d’autres institutions nationales et internationales ainsi que des coopérations internationales sur le développement de capacités. Il faut aussi améliorer la capacité de mener des recherches indépendantes en direction de renouvellements technologiques importants pour le militaire. En outre, il est nécessaire que la formation de commandement militaire reste la plus exhaustive et large possible. Le combat mené sous forme d’une coopération en espace et temps de troupes et moyens de différentes armes ainsi que la maîtrise de tous les processus tactiques au combat va rester la compétence centrale et la caractéristique unique des Forces armées autrichiennes aussi dans le futur. La gamme des performances des FAA est et reste large.

Karl-Heinz Gimmler

Alternative Rüstungsbeschaffung in zivilrechtlicher Gestaltungsbe­trachtung - Miet- und Leasingmodelle für die Deutsche Bundeswehr und das Österreichische Bundesheer

Seit dem Ende des Kalten Krieges und trotz internationaler Krisen sind in den letzten Jahren die Rüstungs- und Verteidigungsausgaben fast aller NATO- und EU-Staaten tendenziell gesunken. Deutschland versucht allmählich wieder, mehr als 1,17% des Bruttosozialproduktes zu erreichen, dies ist noch weit entfernt von der NATO-Vorgabe in Höhe von 2%. Deutschland, wie die meisten NATO-EU-Staaten, stellt sich jedoch darauf ein, dass man aufgrund der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten und dessen unmissverständlichen Ankündigungen im Wahlkampf schlicht die eigene Verteidigung „hochfahren“ muss. In Österreich hat es nunmehr im Jahr 2016 die lang erhoffte und erkämpfte Trendwende im Verteidigungshaushalt gegeben. Die „Talsohle“ dürfte durchschritten sein - man ist aber noch weit davon entfernt, das Bundesheer voll tauglich gerüstet zu haben.

Ziel der nachfolgenden Untersuchung ist es, grundsätzlich alternative Beschaffungsmöglichkeiten der „klassischen“ Rüstungsbeschaffung auf kaufrechtlicher Basis gegenüber zu stellen und hierbei insbesondere zivilrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Hierbei sollen geeignete alternative zivilrechtliche Wege aufgezeigt werden, um trotz knapper staatlicher Verteidigungshaushalte zu einer hinreichenden Verteidigungsrüstung zu gelangen. Es werden lediglich zivilrechtliche Gestaltungen nach deutschem und österreichischem Recht aufgezeigt. Soweit es um das allgemeine Mietrecht und bestimmte ausgewählte Risikokonstellationen geht, werden für Deutschland und Österreich verbindliche Aussagen getroffen. Für bestimmte Spezialkonstellationen kann lediglich die deutsche Rechtslage verbindlich dargestellt werden, die österreichische Rechtslage bedürfte insoweit noch näherer, abschließender Beurteilung. Im Nachfolgenden werden ohne weitere nähere Erläuterung die Paragraphen des deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches mit „BGB“ bezeichnet, die des österreichischen Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches nur mit „ABGB“. Soweit ansonsten auf deutsches oder österreichisches Recht Bezug genommen wird, wird dieses gekennzeichnet. In einem Exkurs werden noch spezifische umsatzsteuerliche Gestaltungen aufgezeigt. Diese dürften - ohne nähere Prüfung - aufgrund der europarechtlichen Vorgaben, nämlich der für alle EU-Staaten geltenden „Richtlinie über das gemeinsame Mehrwertsteuersystem“, auch für Österreich vom Grundsatz her anwendbar sein. Öffentlich-rechtliche, verfassungsrechtliche oder vergaberechtliche Aspekte werden nicht behandelt.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Miet- und leasingbasierte Rüstungsbeschaffung ist unter zivilrechtlichen, aber auch unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten eine erwägenswerte Alternative für europäische Staaten. Spezifische Nachteile sind praktisch nicht erkennbar.

Since the end of the Cold War, and despite international crises, the arms and defence expenditure of almost all NATO and EU states have tended to decrease. Germany gradually tries to obtain more than 1,17% of its gross national product, which is in fact still far from the NATO demand of 2%. Germany, however, like most of the NATO and EU states, attunes to having unpretentiously to “boot” its own defence because of the election of the new US president Donald Trump and his unmistakable announcements in the course of his election campaign. In Austria, the turning point in the defence budget, long desired and scrambled for, appeared in 2016. One can assume that the “bottom” has been stridden - but there is still a long way for the Austrian Armed Forces to be suitably equipped. The object of the following analysis is to basically compare alternate possibilities of procurement with „classic” arms procurement on a purchasing law basis, and thus to point out especially the civil law possibilities of design. Practical alternate civil law ways are to be demonstrated in order to achieve adequate defence armament despite tight national defence budgets. Only civil law designs according to German and Austrian law are mentioned. As far as general law of tenantry and specific selected risk constellations are concerned, only reliable statements are made for Germany and Austria. Concerning certain special constellations, only the German legal position can be presented obligingly, as the Austrian legal position must still be assessed closer. In the following, without any closer explanations, the paragraphs of the German Civil Law Code are denoted with „BGB“, those of the Austrian General Civil Law Code with „ABGB“. Insofar as other German or Austrian law is referred to, this is especially indicated. An excursion deals with specific turnover tax arrangements, which - without closer examination - presumably may be applicable also for Austria, due to European legal guidelines, namely the “Guideline on the Common Value-Added Tax System” which has been valid for all EU states. Public law, constitutional law or award law aspects are not dealt with here. In summary one can state: From a civil law as well as a tax law point of view, rental and leasing based armaments procurement represents a mentionable option for European states. There are practicably no disadvantages discernible.

Depuis la fin de la guerre froide et en dépit de crises internationales, les dépenses militaires et de défense de presque toutes les nations onusiennes et de l’UE ont eu tendance à diminuer. L’Allemagne essaie petit à petit d’atteindre à nouveau plus de 1,17% de son produit national brut, mais elle est encore loin de 2%, le minimum prescrit par l’OTAN. L’Allemagne, comme la plupart des états de l’UE et de l’OTAN, s’apprête à augmenter ses efforts de défense suite à l’élection de Donald Trump à la fonction de président américain et les annonces claires qu’il a faites pendant sa campagne électorale. En Autriche, on a pu constater en 2016 un renversement de tendance concernant le budget de défense, changement qu’on a attendu et pour lequel on s’est battu longtemps. Il semble qu’on ait traversé le fond de la vallée - mais on est encore loin d’avoir suffisamment bien équipé les Forces armées. Le but des analyses suivantes est de juxtaposer, sur base du droit d’achat, des possibilités d’acquisition alternatives aux modèles d’acquisition « classiques » en démontrant surtout les possibilités de conception dans le cadre du droit civil. En faisant cela, on veut montrer des voies alternatives liées au droit civil pour arriver à un armement suffisant de défense malgré un budget national de défense limité. L’article va seulement décrire des possibilités d’acquisition basées sur la loi allemande et autrichienne. Tant qu’il s’agit du droit de bail général ou de certaines constellations choisies de risques, des déclarations définitives seront élaborées pour l’Allemagne et l’Autriche. Pour certaines constellations spéciales, il est seulement possible de présenter la situation légale allemande de façon obligatoire ; la situation légale autrichienne exigerait une évaluation plus détaillée et finale. Dans le texte suivant, les articles du Code civil allemand (Bürgerliches Gesetzbuch) vont être désignés par « BGB », et ceux du Code civil autrichien par « ABGB », sans autre explication. Toute référence à la loi allemande ou à la loi autrichienne sera explicitement exprimée. Dans un excursus, on montrera encore des modèles spécifiques de conception en matière de TVA. Ces modèles devraient en principe - sans contrôle approfondi - aussi être applicables pour l’Autriche. Ce rapport se base sur la « directive relative au système commun de taxe sur la valeur ajoutée », directive qui s’applique dans tous les pays membres de l’UE. Des aspects de droit public, de droit constitutionnel et de droit des marchés ne seront pas traités dans cet article. En résumé, on peut constater que l’acquisition d’armement sur base de location et de leasing constitue, sous les aspects du droit civil mais aussi du droit fiscal, une alternative envisageable pour les états européens. Des désavantages spécifiques sont pratiquement inexistants.

Wolfgang Winkler

Innovation, Hochtechnologie und Rüstungsforschung

Die Themen Innovation und Hochtechnologie finden in allen Programmen und Reden von Politikern weltweit ihren Niederschlag und werden grundsätzlich als wesentliche Grundlage gesehen, den Wohlstand einer Volkswirtschaft zu sichern oder zu erreichen. So wendeten etwa die OECD-Staaten 2,13-2,37% ihres Bruttoinlandsproduktes zwischen 2000-2014 für Forschung und Entwicklung auf. Trotz aller Entspannungsbemühungen zeigt sich immer wieder, dass auch der altrömische Grundsatz „Si vis pacem, para bellum“ zur Friedenssicherung in der Praxis nichts von seiner Bedeutung verloren hat und die Staaten der Welt 2014 für ihre Verteidigungsbudgets im Mittel 2,3% ihres Bruttoinlandsproduktes aufwendeten. Es ist also ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft zu analysieren, inwieweit diese beiden Zentralaufgaben der Zukunftssicherung, Innovation und Friedenssicherung miteinander sinnvoll verknüpft werden können. Grundlagen jeder Innovation sind neue systemische Lösungen für Fragestellungen mit Marktchancen. Meist basiert die Neuheit auf den Ergebnissen vorangegangener Forschung und Entwicklungen neuer Technologien, aber auch neue Geschäftsmodelle werden Innovationen bezeichnet. Dennoch ermöglichen meist die Ergebnisse von Forschung und Entwicklung die Innovationen und damit neuartige Angebote. Seit alters her ist der Satz „Der Krieg ist der Vater aller Dinge“ ein Hinweis auf die Interaktion zwischen militärischen Entwicklungen und zivilen Märkten. Heute wird diese Interaktion mit dem Begriff „Dual Use“ beschrieben, der allerdings jetzt weiter gefasst ist. Er umfasst nicht nur Technologien und Güter, die aus dem militärischen in den zivilen Bereich übergehen, sondern auch prinzipiell zivile Güter und Technologien, die militärisch nutzbar sein könnten. Zur Analyse der Bedeutung der Rüstungsforschung für Innovationen hat allerdings die letztgenannte Definition wenig Bedeutung und wird dazu in nachfolgender Analyse nicht weiter verwendet. Eine erste Betrachtung zeigt die Schwierigkeit in der Verteidigungs- und Industriepolitik in Europa, sachliche Anforderungen und moralische Ansprüche, die weniger von Bürgern als von Vertretern der Zivilgesellschaft formuliert wurden, zielgerichtet umzusetzen. Ohne eine wirkliche demokratische Legitimation wird dabei die Integration zivilgesellschaftlicher Organisationen in dem Sicherheitsforschungsprogramm versucht. Die extreme Auslegung dieser rein moralischen Aspekte könnte aber zu prinzipiellen Denkverboten führen, wenn alle Arbeiten, die die Würde des Menschen oder die Umwelt vielleicht schädigen könnten, zu unterlassen wären. Es fragt sich aber, wieweit Denkverbote auf Verdacht mit einer aufgeklärten Gesellschaft vereinbar und ihrerseits moralisch sind, wenn sie erzwungen werden und Gewissensentscheidungen der fachkundigen Beteiligten ignorieren. Weiterhin wird die Notwendigkeit einer zielorientierten langfristig orientierten Strategie angemahnt, die frühzeitig technologische Trends identifiziert, notwendige Synergien erkennt und sie fachübergreifend umsetzt. Eine pragmatische und leistungsorientierte Vorgehensweise sollte es ermöglichen, auch in Europa ähnliche Strukturen, wie in den USA aufzubauen. Ob das Modell europaweit Erfolg hat, würden so nicht abstrakte Verträge mit praxisfernen Kompromissen, sondern nur der inhaltliche Erfolg für Streitkräfte, Wissenschaft und Wirtschaft bestimmen.

The issues innovation and high-technology are reflected in all programs and speeches of politicians all over the world, and they are considered basically as a relevant foundation for securing or achieving the affluence of national economy. For instance, the OECD states spent 2,13-2,37% of their gross domestic product for research and development between 2000 and 2014. Despite all detente endeavours, one can see time and again that the Early Roman principle of „Si vis pacem, para bellum“ has lost nothing of its significance concerning peacekeeping in practice, and that in 2014 the states of the world spent 2,3% of their gross domestic product for their defence budgets. Thus, it is an imperative of economic reason to analyse to what extent these pivotal tasks, namely safeguarding the future, innovation and peacekeeping, can be usefully connected which each other. The fundamentals of any innovation are new systemic solutions for problems with market prospects. Mostly, novelties are premised on preceding research and development of new technologies, but, on the other hand, new business models are called innovations, too. Still, more often than not the results of research and development make innovations, and innovative offers, possible. From time immemorial, the statement „War is the father of everything“ has been reference to this interaction between military developments and civil markets. Today, this interaction is circumscribed with the term “Dual Use”, which, however, has been stretched now. It does not only include technologies and goods which migrate from the military to the civil field, but also always civil goods which can be used by the military. The latter definition, however, does not have any relevance for the analysis of the importance of armament research for innovations, and is thus not used in the following analysis. A first contemplation already shows the difficulty in the defence and industry policy in Europe to purposefully implement objective requirements and moral demands, which were formulated not so much by citizens, but rather by representatives of the civil society. Without real democratic authority, the integration of civil-social organisations into the security research program is examined. The extreme interpretation of these purely moral aspects, however, might lead to thought proscriptions, if all works which could damage the dignity of man or environment are to be neglected. On the other hand the question arises to what extent thought proscriptions will be consistent with an enlightened society, and are moral on their part, if they are enforced and ignore the inner decisions of the expert persons involved. Further on, the necessity of a goal-oriented long-range strategy must be dunned, which identifies technological trends in good time, discerns necessary synergies, and implements them in an interdisciplinary way. A pragmatic and meritocratic approach should render establishing structures in Europe similar to those in the USA possible. Whether this model can be successful all over Europe is not determined by abstract treaties with compromises lacking in practical relevance, but by textual prosperity for armed forces, research and economy.

Les sujets d’innovation et de technologie de pointe se reflètent dans tous les programmes et discours de politiciens dans le monde entier et sont en général vus comme la base essentielle pour assurer ou atteindre la prospérité de l’économie d’un pays. Ainsi, les pays membres de l’OCDE ont utilisé 2,13 – 2,37 % de leur produit intérieur brut pour les recherches et le développement entre 2000 et 2014. En dépit de tous les efforts de détente, on constate que le vieux principe romain de « Si vis pacem, para bellum » se répète et n’a rien perdu de son importance et que les états du monde ont, en 2014,  en moyenne, dépensé 2,3% de leur produit intérieur brut pour la défense. La raison économique exige donc qu’on analyse dans quelle mesure ces deux tâches centrales qui sont nécessaires pour assurer le futur, c’est-à-dire l’innovation et l’assurance de la paix, peuvent être interconnectées de façon sensée. De nouvelles solutions systémiques utilisées pour présenter des questions ayant du potentiel sur le marché forment la base de toute innovation. La plupart du temps, la nouveauté est basée sur les résultats d’anciennes recherches et le développement de nouvelles technologies, mais il y a aussi des nouveaux modèles commerciaux qu’on appelle innovations. Néanmoins, ce sont très souvent les résultats de recherches et de développement qui rendent possible des innovations et, donc, des offres nouvelles. Depuis longtemps, la phrase « la guerre est la mère de toute chose » indique l’interaction entre les développements militaires et les marchés civils. De nos jours, cette interaction est décrite par le terme « dual use » (double usage), terme dont le champ d’application est maintenant pourtant plus large. Il englobe non seulement les technologies et les biens qui passent du domaine militaire au domaine civil, mais par principe aussi des biens et technologies civils qui peuvent être utilisés par le militaire. Néanmoins, la dernière définition ne peut en effet pas contribuer grand-chose à l’analyse de l’influence des recherches militaires sur les innovations. Elle ne sera donc plus utilisée dans l’analyse suivante. Une première observation montre la difficulté de mettre en pratique de façon ciblée dans le domaine de la politique de défense et de l’industrie en Europe des exigences réalistes et des revendications morales qui ont été formulées moins par des citoyens que par des représentants de la société civile. On essaye, sans vraie légitimation démocratique, d’intégrer des organisations de la société civile dans un programme de recherche sur la sécurité. L’interprétation extrême de ces aspects purement moraux pourrait cependant mener à des interdictions principales de penser si on devrait s’abstenir de tous les travaux qui pourraient affecter la dignité humaine ou l’environnement. La question se pose de savoir dans quelle mesure des interdictions à penser fondées sur un soupçon sont compatibles avec une société éclairée et dans quelle mesure elles sont morales si elles sont forcées et si elles ignorent les décisions de conscience des personnes compétentes qui y participent. On souligne aussi la nécessité d’une stratégie ciblée à long terme, stratégie qui identifie tôt des tendances technologiques et des synergies nécessaires et qui les met en œuvre de façon interdisciplinaire. Une procédure pragmatique et orientée vers la performance devrait permettre d’installer en Europe des structures similaires à celles des U.S.A. Ainsi, non pas des contrats abstraits contenant des compromis éloignés des besoins pratiques mais seulement le succès pour les forces armées, la science et l’économie déciderait de la réussite de ce modèle en Europe.

Gerald Böhm

Die Kritik des Wertordnungs­denkens in Deutschland

„Die Kritik des Wertordnungsdenkens in Deutschland“ behandelt das Spannungsfeld der Werte in einer Verfassung und deren Wandel und Auswirkung auf die Verfassung. Da im Militär Werte und Tugenden einen hohen Stellenwert besitzen, diese aber sehr tradiert sind, bietet sich hier die Möglichkeit, Erkenntnisse für eine zukunftsorientierte Ausbildung im Österreichischen Bundesheer zu ziehen. Dies folgt dem Grundsatz, dass auch in Zukunft die gesetzlichen Bestimmungen den Rahmen für das Handeln des Militärs in Österreich bilden.

Für das Österreichische Bundesheer, als staatliche bzw. verfassungsmäßige Institution, ist es wichtig zu erkennen, welche Kompetenz bzw. welche Macht durch die Gesetze verliehen wird, denn dies bildet den Rahmen nicht nur für den täglichen Dienstbetrieb, sondern v.a. auch für Einsätzen im In- und Ausland. In den Auslandseinsätzen ist die Kooperation bzw. die Zusammenarbeit mit anderen Streitkräften für das Österreichische Bundesheer von großer Bedeutung - es ist wichtig, diese Partner zu verstehen. Aus diesem Grunde wurde für diesen Artikel die deutsche Verfassung als Gegenstand gewählt, um das Verständnis für einen Partner im Sinne der interkulturellen Kompetenz zu steigern.

Letztlich führten die Anerkennung eines objektiven Wertesystem im Grundgesetz in Verbindung mit der Drittwirkung der Grundrechte und dem §31 Abs. 1 BVerfGG dazu, dass

- die Grundrechte maßgeblich in alle Bereiche des Rechts einwirken und dies auch Ebenen übergreifend,

- über den verfassungsrechtlichen Status die Grundrechte durch das Bundesverfassungsgericht „überwacht“ bzw. „geändert“ werden können,

- sich die Zuständigkeit des Bundesverfassungsgerichts auch auf Auslegungsfehler innerhalb der Anwendung des einfachen Rechts, sofern Grundrechte betroffen sind, ausgedehnt hat,

- der Bundesverfassungsgerichtshof durch die bereits angeführten Änderungen zum politischen Akteur innerhalb des Regelkreislaufes Recht - Morak - Politik wurde.

Der Vorwurf in den unterschiedlichen Kritiken lautet, dass es wenig bis gar nicht rational nachvollziehbar ist, wenn Werte individuell interpretiert werden. Dies hängt v.a. mit den sehr persönlichen Emotionen, die in direkter Verbindung mit den Werten stehen, ab. Emotionen sind meist stärker als der Verstand. Überzeichnet dargestellt, fließen über die Werte Emotionen ins Recht - schützt bzw. gewährt uns der Staat unsere Emotionen?

Aus Sicht des Militärs sind Präzedenzfälle oder Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes, die sich in weiterer Folge auf die oben angesprochene Rechtsprechung aus- bzw. auf diese einwirken, als Einschränkung des nachgeordneten Handlungs- bzw. Interpretationsspielraumes zu sehen.

„Criticism of the value order thinking in Germany” deals with the area of tension of the values in a constitution and their mutation and effect on the constitution. As values and virtues rate high in the military, and as they are passed on to some extent, here the opportunity arises to draw knowledge for a future-oriented training in the Austrian Armed Forces. This follows the principle that the rules of law will form the framework for actions of the military in Austria in future as well. For the Austrian Armed Forces as a national and constitutional institution it is important to recognize what kind of competence and power is vested by laws, as they are not only the framework for daily business but also mainly for missions both at home and abroad. As far as missions abroad are concerned, the cooperation, or cooperativeness with other armed forces is of prime importance for the Austrian Armed Forces, and so it is important to understand these partners. For this reason the German constitution was selected as a subject for this essay, in order to increase the understanding of a partner in the sense of intercultural competence. In the end, the acceptance of an objective system of values in the charter, together with the third agency of the fundamental rights and with §31 Abs. 1 BVerfGG made it possible that

-         the fundamental rights have an authoritative effect on all scopes of law, even in a level spanning way,

-         with the constitutional status, the fundamental laws can be “supervised” or “altered”,

-         the jurisdiction of the Federal Constitutional Court has expanded also towards interpretation mistakes within unit law, provided that fundamental laws are concerned, and

-         because of the changes already mentioned, theFederal Constitutional Courthas become a political actor within the control loop law - morale - politics.

In the different criticisms there is the reproach that it is hardly up to not at all rationally comprehensible when values are interpreted individually. This mostly depends on the very personal emotions which are directly connected with the values. More often than not, emotions are stronger than thought. Or, to put it oversubscribed, do emotions slip into law via values - does the State protect or allow our emotions? From the military point of view, precedents or decisions made by the Federal Constitutional Court, which have an effect on the jurisdiction mentioned above, must be considered a limitation of the subordinated scope of action and interpretation.

« La critique de la pensée en ordre de valeurs en Allemagne » traite la tension qui existe entre les valeurs d’une constitution et le changement et les effets de ces valeurs sur la constitution. Comme, dans le militaire, les valeurs et les vertus sont d’une grande importance, mais aussi très traditionnelles, on trouve ici la possibilité de tirer des conclusions pour une formation prospective dans l’Armée fédérale autrichienne. Cette idée suit le principe que, aussi dans le futur, les prescriptions légales vont former le cadre pour les actions militaires en Autriche. Pour l’Armée fédérale autrichienne, en tant qu’institution étatique basée sur la constitution, il est important de reconnaitre les compétences et les pouvoirs accordés par les lois. En effet, ce principe ne forme pas seulement le cadre d’actions pour le service militaire quotidien, mais aussi pour les opérations menées en Autriche et à l’étranger. Dans les opérations menées à l’étranger, la coopération avec les forces armées des autres pays est très importante pour l’Armée autrichienne. Il est donc nécessaire de comprendre ces partenaires. Pour cette raison, on a choisi la constitution allemande comme sujet principal de cet article afin de renforcer la compréhension envers un partenaire dans le sens de la compétence interculturelle. En fin de compte, la reconnaissance d’un système objectif de valeurs dans la constitution allemande (« Grundgesetz ») en relation avec les effets sur les tiers des droits fondamentaux et l’article 31, paragraphe 1 de la loi constitutionnelle fédérale ont mené au fait que les droits fondamentaux agissent sur tous les domaines de la loi, aussi á tous les différents niveaux ; que, par le biais du statut constitutionnel, il est possible de « surveiller » et de « changer » les droits fondamentaux par la Cour constitutionnelle fédérale ; que la compétence de la Cour constitutionnelle fédérale s’est aussi étendue aux erreurs d’interprétation dans le cadre de l’application du droit élémentaire si les droits fondamentaux sont concernés par ces erreurs et que la Cour constitutionnelle fédérale est devenue un acteur politique dans le circuit de régulation « droit - morale - politique » à cause des changements déjà effectués par elle-même (voir plus haut). Le reproche dans les différentes critiques est qu’on ne peut pas suffisamment bien ou pas du tout retracer de façon rationnelle les interprétations individuelles de valeurs. Cela dépend surtout des émotions très personnelles qui sont directement liées aux valeurs, parce que la plupart du temps les émotions sont plus fortes que la raison. A l’extrême, on peut se poser les questions de savoir si les émotions deviennent partie du droit à travers les valeurs et si l’état protège ou nous accorde nos émotions. Du point de vue militaire, les précédents ou les décisions de la Cour constitutionnelle fédérale qui exercent plus tard des effets sur la juridiction mentionnée plus haut peuvent être vus comme une restriction de la marge de manœuvre et d’interprétation subordonnées.