Ausgabe 06/2016


Dirk Freudenberg 

Sittliche Verantwortung versus die „Majestät des Rechts“

Politik- und rechtstheoretische Anmerkungen zu einem ewig aktuellen Spannungsverhältnis von Verpflichtung und Ungehorsam

 Zusammenfassung

Fragen des Gewissens und persönliche Motivationen werden heute oftmals kaum tiefgründiger hinterfragt und nach der heutigen vorherrschenden Meinung im Geiste der Ideologie einer politischen Selbstgerechtigkeit nicht beachtet und in der Diskussion auch gar nicht zugelassen; denn wer eine Haltung - aus welchen Gründen auch immer - ablehnt, unterstützt den, dem sie gilt und ist somit auch auf dessen Seite. Eine differenzierte Betrachtung wird oftmals gar nicht vorgenommen. Mithin wird die Beschäftigung der politischen Selbstgerechtigkeit mit dem Ereignis auf die bloße Unterscheidung zwischen „richtig oder falsch“ mit der Folgerung eines rechtlichen und moralischen „Gut und Böse“ reduziert. Eine Beurteilung der inneren Haltung der Akteure findet nicht statt. Damit tut man letztendlich den Individuen unrecht. Im Zentrum der Überlegungen, welche den nachstehenden Ausführungen zugrunde liegen, steht die - in der Tat immer wiederkehrende Frage - inwieweit das Handeln aus innerer Überzeugung gegenüber rechtlichen Kodifikationen Vorrang hat oder gegenüber dem Gesetz zurücktreten muss. Ein immer wieder herangezogenes Beispiel vom Handeln aus innerer Überzeugung gegen den Gehorsam gegenüber der Staatsführung bietet das Verhalten preußischer Offiziere während des Feldzuges gegen Russland: Den Anstoß zu der Erhebung Preußens gegen Napoleon gab der das preußische Hilfscorps befehligende Hans David von York (1759-1830), ein entschiedener Widersacher der preußischen Reformer, aber als Preuße nicht weniger auf den Sturz der Franzosenherrschaft bedacht als sie. Auf dem Rückzug aus dem Baltikum von den französischen Heeresabteilungen abgeschnitten, schloss er, ohne vom König dazu ermächtigt zu sein, am 30.12.1812 in der Poscheruner Mühle bei Tauroggen mit dem von Carl von Clausewitz beratenen General Hans-Karl von Diebitsch eine Konvention über die vorläufige Neutralisierung seiner Truppen. Diese Eigenmächtigkeit entfaltete eine ungeheure Wirkmacht und löste seitens Preußens mit dem Übertritt zur Allianz gegen Napoleon die Befreiungskriege aus. Mit dem Abfall Yorks - eines strengen Monarchisten - von der amtlichen Politik hatte die Erhebung von 1813 begonnen. Es erhob sich hier ein Volk aus eigenem Willen und unabhängig vom Entschluss der Herrschaft, die kapitulierte oder kollaborierte. Sicherlich war die Haltung Yorks politisch, vielleicht auch militärisch begründet; doch für den Gegenstand des vorliegenden Beitrags kann nur der innere Zwiespalt betrachtet werden, der der Entscheidung zur Tat zugrunde gelegen haben mag: Gegen das Gebot des soldatischen Gehorsams zu verstoßen und alle damit verbundenen persönlichen Risiken zu tragen entgegen der inneren Verpflichtung zum Wohle des Staates eine militär-strategische und politische Wende zugleich einzuleiten, welche für das Schicksal Preußens und Europas entscheidend werden sollte.

In dieser unmöglichen, weil auch ungewissen Lage werden sich zukünftig möglicherweise wohl auch jene wiederfinden, welche einen terroristischen Angriff mittels eines Verkehrsflugzeuges abzuwenden haben. Die vorstehend behandelte Frage bleibt also auch zukünftig immer wieder neu und in unterschiedlicher Konstellation aktuell. Es erscheint dem Einzelnen überlassen, sich zu bewähren.

 Summary

Nowadays matters of conscience and personal motivation are often hardly scrutinized profoundly. According to the present-day prevailing attitude they are not respected in the spirit of the ideology of a political self-righteousness, nor are they tolerated in discussions, because whoever rejects an attitude - no matter for which reasons - supports those who it applies to, thus being on his side. Often a sophisticated contemplation is not carried out at all, neither. Thus, if political self-righteousness deals with the incident, this is reduced to the mere differentiation between “right or wrong”, with the implication of legal and moral “good and bad”. There is no assessment of the inner attitude of the actors. Thus individuals are done wrong in the end. In the centre of the considerations, which are based on the following statements, is the in fact perennial question, to what extent action out of inner conviction has primacy over legal codifications, or has to step back because of the law. One example, which has been used time and again, for acting against obedience towards the government out of inner conviction, is the behaviour of Prussian officers during the campaign against Russia: Prussia’s uprising against Napoleon was initiated by Hans David of York (1759-1830), who had command of the Prussian relief corps, and who was a resolute opponent of the Prussian reformers, but as a Prussian he was nevertheless as eager as them to overthrow the French dominance. Cut off from the French army detachments while withdrawing from the Baltic, without having been authorised by the king, he made a convention on the provisional neutralization of his troops with General Hans-Karl von Diebitsch, who had been advised by Carl von Clausewitz, on 30th December 1812 in the Poscherun Mill near Tauroggen. This arbitrary act developed enormous effective power, triggering the liberation wars byPrussia’s joining the alliance against Napoleon. The uprising of 1813 had begun with York’s - a strict monarchist’s - turning away from authoritative policy. Thus, it can be said that a people revolted against a decision of their rulers who had either surrendered or collaborated.York’s attitude was certainly politically and maybe militarily justified. Concerning the object of the essay at hand, however, only the inner conflict which may have caused the decision for the deed can be considered: to violate the command of soldierly obedience, thus accepting all personal risks resulting from it, against the inner obligation, to induce a military-strategic and at the same time political turning point for the benefit of the state, which was to become decisive fort the fate of Prussia and Europe. In future all those people who have to avert a terrorist attack by airliner will have to face this kind of dodgy and uncertain situation. For this reason, the matter dealt with above, in different constellations, will always be new and relevant time and again. Thus, apparently the individual is left alone when having to stand the test.

 Sommaire

Les questions de conscience et de motivations personnelles ne sont pas souvent profondément remises en question de nos jours et - d’après l’opinion dominante actuelle - pas respectées dans l’esprit de l’idéologie d’une autosatisfaction politique et pas non plus autorisées dans les discussions parce que celui qui refuse une attitude - quelles que soient les raisons - soutient celui auquel elle s’applique et est ainsi de son côté. Souvent, il n’y a même pas d’analyse différenciée. Par conséquent, la préoccupation de l’autosatisfaction politique avec un événement est réduite à la seule différenciation entre « vrai ou faux », ce qui entraîne un « Bien et Mal » juridique et moral. Il n’y a pas d’évaluation de l’attitude interne des acteurs. Ainsi, on commet finalement une injustice envers les individus. Au centre des réflexions, qui font la base des explications suivantes, se trouve la question, en fait toujours répétée de savoir dans quelle mesure les actions commises par conviction interne ont la priorité sur des codifications juridiques ou (dans quelle mesure) elles doivent reculer devant la loi. Le comportement des officiers prussiens pendant la campagne contre la Russie offre un exemple fréquemment cité d’actions commises par conscience interne et orientées contre l’obéissance vis-à-vis de la gouvernance d’état: l’incitation au soulèvement de la Prusse contre Napoléon venait de Hans David von York (1759-1830), le commandant du Corps prussien de secours. York fut un opposant résolu des réformateurs prussiens, mais en tant que Prussien pas moins intéressé à la chute de la régence des Français qu’eux-mêmes. Isolé par des unités militaires françaises pendant sa retraite des pays Baltes, il conclut une convention sur la neutralisation temporaire de ses troupes avec le général Hans-Karl von Diebitsch, conseillé par Carl von Clausewitz, le 30 12 1812 dans le Moulin de Poscherun, près de Tauroggen, cela sans autorisation du roi. Cet autoritarisme a causé un effet énorme qui déclencha, du côté de la Prusse et par son passage à l’alliance contre Napoléon, les guerres de libération. Avec la retraite de York - un monarchiste rigoureux - de la politique officielle, débuta le soulèvement de 1813. Là, un peuple se souleva de sa propre volonté et indépendamment de la décision de ses dirigeants qui capitulèrent ou collaborèrent. Bien sûr, l’attitude de York avait des raisons politiques, peut-être aussi militaires. Néanmoins, en ce qui concerne l’objet de l’article présent, on peut seulement examiner le conflit interne qui était peut-être à la base de la décision de commettre un tel acte : enfreindre la règle d’obéissance militaire et, donc, assumer tous les risques personnels impliqués et d’initier, contre l’obligation intérieure, un tournant politique et parallèlement militaro-stratégique pour le bien de l’état, tournant qui devrait être décisif pour le destin de la Prusse et de l’Europe. Dans cette situation impossible autant qu’incertaine se retrouveront dans le futur probablement aussi ceux qui doivent éviter une attaque terroriste menée par un avion de ligne. Ainsi, la question traitée ci-dessus sera donc aussi actuelle dans le futur sous forme de différentes constellations. Apparemment, l’individu peut décider à son gré.

Sigmar Stadlmeier/Andreas Troll/Karl Platzer

Drohnen im Anflug auf militärische Rechtsgüter (Teil 1)

 Zusammenfassung

Unbemannte Luftfahrzeuge bzw. Luftfahrzeugsysteme, umgangssprachlich „Drohnen“ genannt, fanden in den letzten Jahren zunehmend Verbreitung und Verwendung. Dabei richtete sich die mediale Aufmerksamkeit, und dadurch bedingt die öffentliche Wahrnehmung, vorrangig auf „große“ flugzeugähnliche Systeme wie Predator, Reaper oder Global Hawk, die aus großer Entfernung ferngesteuert werden, Einsätze von längerer Dauer durchführen und substanzielle militärische Nutzlasten (etwa Luft-Boden-Raketen) mitführen können. Daneben ist aber auch, und von der Öffentlichkeit weniger beachtet, das Segment kleinerer Fluggeräte zum Einsatz im unmittelbaren Sichtfeld des Bedieners, stark gewachsen. Es handelt sich dabei mit Masse um Drehflügler, die Auftrieb und Vortrieb durch eine (üblicherweise geradzahlige) Anzahl paarweise gegenläufiger Rotoren erhalten, die in der Regel direkt von Elektromotoren angetrieben werden, welche wiederum von einem oder mehreren mitgeführten Akkus versorgt werden. Die Flugsteuerung erfolgt dabei ausschließlich durch software-gesteuerte individuelle Drehzahlregelung der nicht verstellbaren Rotoren auf der Basis von Steuereingaben auf einer Fernbedienung, die grob der kollektiven Steuerung (auf/ab) und der zyklischen Steuerung (links/rechts/vor/zurück) eines Hubschraubers entspricht, aber aufgrund der Software-Abstützung und Verteilung auf mehrere Rotoren die mechanische Komplexität eines Hubschrauber-Rotorkopfes, der beide Steuerungsdimensionen umsetzen muss, vermeidet. Eine in der Regel in der Steuersoftware integrierte Stabilisierung ermöglicht dabei auch völligen Anfängern, die noch nie ein Flugmodell gesteuert haben, nach kurzer Einweisung und Eingewöhnung ein einigermaßen kontrolliertes Fliegen. Auf dieser Basis konnten durchaus ernsthafte kommerzielle Plattformen mit Nutzlastfähigkeit (z.B. Kameras) entwickelt werden, für die sich bereits jetzt ein breites Anwendungsspektrum erschließt: Filmaufnahmen von Sport- und Konzertveranstaltungen und vergleichbaren Events, Lagebildgewinnung bei Großschadensereignissen aus der Luft ohne Gefährdung eingesetzter Kräfte, Ortung Vermisster oder Verschütteter mittels Wärmebildkamera, Überprüfung von Infrastruktur (oberirdisch verlegte Leitungen, Verkehrswege), Beurteilung und Schadensaufklärung an landwirtschaftlichen Flächen und dergleichen können auf diese Weise zu einem Bruchteil der Kosten im Vergleich zu bemannter Luftfahrt durchgeführt werden. Aber auch der „Spielzeug“-Sektor boomt, wie die mediale Berichterstattung der letzten beiden Jahre jeweils vor Weihnachten gezeigt hat, und selbst solches Spielzeug, bestückt mit Mini-Kameras und Speicherkarten, flugfertig im Handel erhältlich, eignet sich für neugierige Blicke über den Zaun - oder in militärische Liegenschaften. In den letzten Monaten berichteten österreichische Soldatinnen und Soldaten immer wieder von Drohnen, die in der Nähe von Kasernen gesichtet wurden. Wie sind solche Aktivitäten einzustufen, und wie sollen und dürfen Wachen und andere Betroffene darauf reagieren? In diesem Beitrag wird versucht, die Rechtslage rund um dieses Szenario auszuloten und anhand von Beispielen zu erläutern. Der Einsatz von Drohnen stellt für militärische Organe gegenwärtig ein wesentliches Mittel im Rahmen der Aufklärung, aber auch als Mittel der Kampfführung dar. In diesem Artikel geht es darum, welche Mittel militärischen Organen zur Verfügung stehen, um Drohnenangriffe abzuwehren und die militärische Sicherheit zu gewährleisten.

 Summary

Unmanned air vehicles and/or air vehicle systems, which colloquially are also called “drones”, have been increasingly distributed and used in the course of the last years. Here, medial interest, and thus also public perception, primarily has been aimed at “big” plane-like systems such as Predator, Reaper or Global Hawk, which can be remote-controlled from a long distance, carry out longish missions, and can carry substantial military payloads (such as air-to-surface missiles). Apart from these, hardly noticed by the public, the segment of smaller air vehicles for missions in actual view of the operator has increased intensely. Here mainly rotary wing aircraft are involved, which get their uplift and propulsion from a (usually even) number of geminately counterrotating rotors, which are normally propelled by electric motors, which in turn are powered by one or several rechargeable batteries carried along. Flight control is realised solely by software-controlled individual speed regulation of the unadjustable rotors on the basis of control inputs on the remote control, which roughly corresponds to the collective (up/down) and cyclic (left/right/ahead/back) control of a helicopter, although - because of the support by software as well as due to the several rotors - it avoids the mechanical complexity of a helicopter rotor head which has to carry out both control dimensions. Normally, stabilization is integrated in the control software, which makes it possible for all those who have never controlled a model aircraft before, after a short phase of introduction and familiarization, to fly reasonably to some degree. On this basis, serious commercial platforms with payload capabilities (e.g. cameras) could be developed, with quite a broad field of application: Shots of sports and concert and other similar events, getting situational pictures of major loss occurrences from the air without endangering the deployed forces, location of missing or trapped persons by means of thermal cameras, inspection of infrastructure (overground lines, traffic routes), assessment and damage information in agricultural areas and the like can be performed in this way with a fraction of the costs of manned aviation. The „toy“-sector has been booming as well, as has been shown by medial reports especially before Christmas in the last two years, and even such toys, equipped with mini-cameras and storage media, obtainable everywhere ready to fly, are convenient for snoopy glimpses across fences or into military estates. In the course of the last months, Austrian soldiers, females as well as male, time and again have reported drones sighted near barracks. How are such activities to be classified, and how ought and may soldiers on guard duty as well as other persons concerned react?

In this essay the author tries to sound out the legal position around this scenario and to clarify it on the basis of examples. At present, for military institutions the use of drones is an essential means for reconnaissance as well as for warfare. This essay also involves which means military institutions have at their disposal in order to ward off drone attacks and to guarantee military security.

 Sommaire

Les aéronefs ou systèmes d’aéronef sans pilote, communément appelés « drones » ont trouvé une utilisation et propagation croissantes au cours des dernières années. A ce sujet, l’attention médiatique, et à cause de cela aussi la perception publique, se concentrent surtout sur de « grands » systèmes ressemblant à des avions, comme le « Predator », le « Reaper » ou le « Global Hawk », systèmes télécommandés à longue distance, qui peuvent remplir des missions de longue durée et emporter des charges utiles militaires substantielles comme des missiles air-sol. Par ailleurs et sans être autant remarqué par le public, le segment d’aéronefs plus petits qui peuvent être utilisés dans le champ de vision proche de l’opérateur a considérablement augmenté. Il s’agit ici surtout d’aéronefs à voilure tournante qui sont levés et propulsés par un nombre (normalement pair) de rotors qui tournent en contresens par deux, rotors qui sont généralement mis en mouvement directement par des moteurs électriques qui, à leur tour, sont alimentés par un ou plusieurs accumulateurs. Ces systèmes sont uniquement commandés par logiciel sous forme d’une régulation de rotation individuelle de rotors non ajustables, régulation basée sur les ordres d’une télécommande. Ces ordres correspondent plus ou moins aux commandes collectives (monter/descendre) et aux commandes cycliques (à gauche/à droite/en avant/en arrière) d’un hélicoptère. Cependant, ces commandes évitent, dû au logiciel et au fait qu’elles agissent sur plusieurs rotors, la complexité mécanique de la tête de rotor d’un hélicoptère, tête qui doit mettre en pratique les deux dimensions de pilotage. Une stabilisation normalement intégrée dans le logiciel de commande permet aussi à des débutants complets qui n’ont encore jamais piloté un avion télécommandé d’exécuter un vol plus ou moins contrôlé après avoir reçu une courte formation. Sur cette base, on a pu développer des plates-formes commerciales tout à fait sérieuses avec une capacité de transport (par exemple pour des caméras), plates-formes auxquelles s’offre une large gamme d’applications : des prises de vue d’événements sportifs ou de concerts etc. ; réalisation d’images de situation par des prises de vue aériennes lors de grandes catastrophes sans exposer les forces sur place à des risques ; localisation de personnes disparues ou ensevelies avec des caméras thermiques ; contrôle de l’infrastructure (tuyauterie non souterraine, routes), évaluation et analyse de dommages sur des surfaces agricoles etc. Toutes ces activités peuvent être exécutées avec des drones pour un coût plus bas que les vols avec pilotes. Mais aussi le secteur des jouets connait un boom, particulièrement avant Noël, comme les reportages médiatiques des deux dernières années l’ont montré. Même un tel jouet, équipé de caméras miniatures et de cartes mémoires, disponible prêt à voler dans le commerce, peut être utilisé pour jeter un coup d’œil curieux derrière les clôtures - ou pour observer des propriétés militaires. Au cours des derniers mois, des soldats autrichiens ont souvent parlé de drones qu’ils ont observés à proximité de casernes. Comment doit-on classer de telles activités et comment peuvent et doivent réagir les gardes et d’autres personnes affectées? Dans cet article, on essaye de sonder la situation juridique liée à ce scénario et de l’expliquer à l’aide d’exemples. Pour le moment, l’utilisation de drones constitue un moyen de renseignement, mais aussi de combat, essentiel pour les organes militaires. Cet article évoque les moyens disponibles pour les militaires afin de repousser des attaques menées par des drones et d’ainsi garantir la sécurité militaire.

Raymond E. Bell Jr.

Einen kühnen Angriff verabsäumt?

 Zusammenfassung

Spätsommer 1944: Bedingt durch das Fehlen eines amerikanisch-britischen Konsenses über die Wirksamkeit einer Strategie, die deutschen Kräfte in Italien von hinten anzugreifen, konnte es keinen Angriff über die französischen Alpen in die Po-Ebene geben. Die Existenz einer signifikanten physischen Barriere mit begrenztem Zugang durch die französischen Alpen und die für den Spätsommer 1944 zu erwartenden Wetterbedingungen waren der Entscheidung, die Gebirgskette zu überwinden, nicht gerade förderlich. Anders als zu Hannibals und Napoleons Zeiten wäre ein sehr großer „logistischer Aufwand“ erforderlich gewesen. Tatsächlich ist es möglich, dass die riesigen Ressourcen der Amerikaner zum Tragen gebracht werden hätten können, aber zu welchen Kosten, betrachtet man die weltweiten Engagements der USA zu diesem Zeitpunkt des Krieges? Schlussendlich war die Verfügbarkeit ausreichender Truppen auf amerikanischer oder französischer Seite für eine solche Operation nicht gegeben. Die Franzosen hätten im August 1944 eingesetzt werden können, doch wollte Eisenhower möglichst starke Kräfte in Nordwest-Europa haben, und die Franzosen unter seinem Kommando strebten in erster Linie die vollständige Befreiung Frankreichs an. Sicherlich wären die Deutschen schwer bedrängt gewesen, einen Überraschungsangriff einer größeren Streitmacht über die Berge abzuwehren. Vergleicht man die Für und Wider eines Angriffs durch die französischen Alpen, so hatte das strategische Konzept, wenn schon nicht die Umsetzung, seine Verdienste. Nach Überwindung der Berge und durch Operationen in der Po-Ebene, gestützt auf sichere Nachschubwege nach Frankreich, hätte eine starke Streitmacht mobiler Truppen theoretisch eine rasche deutsche Kapitulation in Italien erzwingen können, weil der Gegner mit seinen vorhandenen Kräften in einen Zweifrontenkampf verwickelt worden wäre. Tatsache ist allerdings, dass das von Hannibal und Napoleon innerhalb von Tagen Erreichte von den Alliierten nur schwer zu erzielen gewesen wäre, selbst wenn sie sich auf eine Strategie einigen hätten können, einen alpenüberquerenden Angriff in Norditalien zu lancieren. Die erforderlichen Truppen, möglicherweise unter Einschluss der amerikanischen 10. Gebirgsdivision, waren aber nicht verfügbar. Die Beginnzeit mit August war spät, berücksichtigt man das bevorstehende raue Herbstwetter und die gesperrten Alpenstraßen, die von motorisierten Truppen gemieden werden mussten. Die logistische Anstrengung zur Unterstützung einer solchen Operation hätte signifikante Herausforderungen bedeutet. Letztendlich waren aber weder die amerikanische noch die britische oberste Führung ausreichend innovativ, die möglichen Vorteile eines wahrhaft „indirekten Ansatzes“, die Deutschen in Italien durch einen kühnen Überraschungsangriff über die französischen Alpen zu schlagen, zu erkennen. Die bevorzugte alliierte Vorgehensweise war der Stoß geradeaus. In Italien war sie ein Frontalangriff auf dem Bergrücken des Appenin. In Nordwest-Europa bedeutete sie einen Vorstoß geradeaus auf breiter Front unter Ausnutzung von Bruchstellen in der deutschen Verteidigungslinie. Als die Siegfried-Linie erreicht war, ging es um einen direkten Angriff gegen die Befestigungen, bis ein Durchbruch erreicht war, durch den die mobilen Alliierten operieren konnten, um die Zerstörung Nazi-Deutschlands zu vollenden. Ein von den Alliierten versuchter „kühner Angriff“ über die Seealpen auf den Spuren Hannibals und Napoleons war eine Herausforderung, der sich die Deutschen niemals stellen mussten.

 Summary

Late summer 1944: Unless these had been a consensus between the Americans and British on the efficacy of a strategy which drove into the rear areas of the German forces in Italy, there could not be an attack over the French Alps into the Po River valley. The existence of a significant physical barrier with limited access through the French Alps and the weather conditions that could reasonably be expected to be encountered during the late summer of 1944 would not have supported a decision to attempt penetrating the mountain chain. Unlike in Hannibal’s and Napoleon’s time, a very long “logistic tail” would have been required. It is indeed possible that the vast resources of the Americans could have been brought to bear to supply Allied troops invading Italy over the mountains, but at what cost, considering the world-wide commitments of the United States at this point in the war? Ultimately, the availability of sufficient troops either American or French for such an operation was not there. The French in August 1944 may have been employed, but Eisenhower wanted as great a force as possible in northwest Europe and the French under his command wanted their main effort to be the complete liberation of France. Certainly the Germans would have been hard pressed to stop a sustained surprise attack over the mountains by a major force. But the American units entering combat through Marseille after the August invasion were not battle tested and there were no large combat experienced American formations on the French/Italian border to ease new units’ transition into battle. Once across the French Alps, Italian partisans would have been welcome support, but it is still questionable how their impact would have affected an Allied effort. The reality, however, is that what Hannibal and Napoleon accomplished in a matter of days, would have been difficult to attain by the Allies even if they could have come to some agreement on a strategy encompassing a trans-Alpine attack in northern Italy. The requisite troops which might have included the U.S. 10th Mountain Division were not available. The start time of August was late if autumn’s approaching inclement weather and closed routes through the Alps were to be avoided by motorized units. The logistics effort to support such an operation would have offered significant challenges. In the final analysis, however, neither American nor British leadership at the highest levels was innovative enough to see the possible advantages of a truly “indirect approach” of risking a bold strike to defeat the Germans in Italy by a major surprise attack over the French Alps. The preferred Allied course of action was to thrust straight ahead. In Italy it was to make a frontal attack up the Apennine Mountains’ spine. In Northwest Europe it was to strike straight ahead on a wide front exploiting fissures in the German defence. When the Siegfried Line was reached it became essentially a matter of slamming directly into the fortifications until a breach was made through which the mobile Allies in operational envelopments could complete the destruction of Nazi Germany. A “bold strike” attempted by the Allies through the Maritime Alps in the mould of Hannibal and Napoleon was a challenge which the Germans never had to deal with.

 Sommaire

Fin de l’été 1944 : à cause d’un manque de consensus entre les Américains et les Anglais sur l’efficacité d’une stratégie afin d’attaquer les Forces allemandes par derrière en Italie, une attaque à travers les Alpes françaises en direction de la plaine du Pô ne fut pas possible. L’existence d’une barrière physique significative avec un accès limité à travers les Alpes françaises et les conditions météorologiques escomptées pour la fin de l’été 1944 n’ont pas favorisé la décision de surmonter la chaîne de montagnes. Contrairement aux époques d’Hannibal ou de Napoléon, les « efforts logistiques » auraient été très grands. En effet, il aurait été possible d’utiliser les ressources gigantesques des Américains. Mais à quel prix, si on considère les engagements mondiaux des USA à ce moment de la guerre. En fin de compte, du côté américain et français, on n’avait pas suffisamment de troupes pour une telle opération. Les français auraient pu être employés en août 1944, mais Eisenhower voulait des troupes aussi fortes que possible dans le nord-ouest de l’Europe, et les Français qui étaient sous son commandement voulaient tout d’abord arriver à une libération totale de la France. Certes, les Allemands auraient eu de grands problèmes pour repousser une attaque surprise d’une grande force menée à travers les montagnes. Si on compare les avantages et les inconvénients d’une attaque à travers les Alpes françaises, le concept stratégique avait, contrairement à sa réalisation, ses mérites. Après avoir surmonté les montagnes et avoir mené des opérations dans la plaine du Pô, opérations basées sur des voies de ravitaillement sécurisées en direction de la France, une grande force composée de troupes mobiles aurait théoriquement pu imposer une capitulation allemande rapide en Italie parce qu’ainsi l’ennemi aurait été impliqué dans une guerre sur deux fronts. Le fait est toutefois que ce qu’Hannibal et Napoléon avaient atteint en l’espace de quelques jours, les Alliés auraient seulement pu l’atteindre avec de grandes difficultés même s’ils avaient trouvé un accord sur une stratégie pour lancer une attaque transalpine en Italie du Nord. Les troupes nécessaires, probablement avec la 10e Division alpine américaine, n’étaient pas disponibles. Le début de l’attaque (en août) aurait été tard si on prend en considération le mauvais temps d’automne imminent et les routes alpines fermées qui auraient dû être évitées par les troupes motorisées. Les efforts logistiques nécessaires pour soutenir une telle opération auraient constitué un défi important. En fin de compte, ni le commandement suprême américain ni le commandement suprême britannique ne furent suffisamment innovateurs pour reconnaître des avantages possibles d’une véritable « approche indirecte » pour vaincre les Allemands en Italie par une attaque surprise audacieuse à travers les Alpes françaises. La méthode préférée des Alliés était l’attaque directe. En Italie, cela aurait été une attaque frontale le long de la crête des Apennins. En Europe du nord-ouest, cela aurait voulu dire une attaque directe sur un large front en profitant des points de rupture dans la ligne de défense allemande. Après l’arrivée à la « Ligne Sigfried », on aurait dû attaquer directement les fortifications jusqu’à la réalisation d’une rupture à travers laquelle les troupes mobiles des Alliés auraient pu avancer pour compléter la destruction de l’Allemagne nazie. Une « tentative d’attaque audacieuse » des Alliés à travers les Alpes maritimes sur les traces d’Hannibal et de Napoléon fut un défi auquel les Allemands n’ont jamais eu à faire face.

Harald Pöcher

Die ungarische Verwaltungs­universität

 Zusammenfassung

Im Jahre 2012 wurde in Budapest die „Nemzeti Közsolgálati Egytem/Nationale Universität für die öffentlichen Dienste“ gegründet und als Sitz der Universität das geschichtsträchtige Gebäude am Ludovica ter auserkoren, das bereits 1808 als erste Ausbildungsstätte für die höhere militärische Ausbildung in Ungarn vorgesehen war. Mit der Gründung der neuen Universität verfolgte die Regierung Orban bewusst eine Verbesserung der höheren Ausbildung von öffentlichen Bediensteten durch den Zusammenschluss des Wissens der ehemaligen Verteidigungsuniversität, der Polizeioffiziershochschule und der Fakultät für die öffentliche Verwaltung der Corvinus Universität. Hinzu kam 2015 durch Neugründung eine Fakultät für Europa- und internationale Studien. Der vorliegende Aufsatz blickt hinter die Kulissen der neuen Universität und versucht dadurch die Vorteile herauszuarbeiten, welche die neue Universität den Studierenden während des Studiums bietet und welche beruflichen Chancen nach einem positiv absolvierten Studium die Studenten erwarten können. Des Weiteren vergleicht der Autor die Ausbildung der öffentlich Bediensteten in Ungarn mit der Ausbildung der öffentlich Bediensteten in Österreich und gibt auf den Resultaten dieses Vergleiches aufbauend, Empfehlungen für die Ausbildung der öffentlich Bediensteten in Österreich. Es bestehen zwischen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von öffentlichen Bediensteten große Unterschiede. Während in Ungarn alle zukünftigen öffentlichen Bediensteten unter einem Dach in einer Universität ein Studium absolvieren können, ist die Ausbildung in Österreich zersplittert und auch für Eingeweihte ziemlich unübersichtlich. Bedenkt man, dass eine Zersplitterung bei ähnlichen Ausbildungsinhalten immer mit Effizienznachteilen gegenüber eine zentralen Ausbildung einhergeht, ist das ungarische System dem österreichischen System höher einzuschätzen. Weit höher ist aber das ungarische System deswegen einzuschätzen, da alle öffentlichen Bediensteten, welche eine akademische Ausbildung an der Universität für öffentliche Dienste absolviert haben, einen Universitätsabschluss vorweisen können, und nicht wie in Österreich, sofern sie das Studienangebot der jeweiligen berufsausbildungsspezifischen Akademien in Anspruch nehmen, lediglich einen Abschluss einer Fachhochschule vorweisen können. Diese Feststellung des Autors soll nicht als eine Abwertung der Institution Fachhochschule verstanden werden, aber im Stufenbau des akademischen Studiums steht eben eine Fachhochschule unter einer Universität. Aus der Sicht des Autors kann es daher in Österreich nur empfehlenswert sein, das Modell der ungarischen Universität für öffentliche Dienste zum Anlass zu nehmen, um über eine Aus-, Fort- und Weiterbildung von öffentlichen Bediensteten unter einem Dach an einer neu zu gründenden Universität nachzudenken. Der Vorteil einer Österreichischen Universität für öffentliche Dienste liegt auf der Hand. Durch Synergieeffekte könnte die Aus-, Fort- und Weiterbildung der öffentlichen Bediensteten kostengünstiger durchgeführt werden, alle Gruppen der öffentlichen Bediensteten könnten voneinander lernen und es würde auch der Korpsgeist der öffentlichen Bediensteten neu belebt werden und dabei auch Animositäten zwischen den Gruppen abgebaut werden können.

 Summary

In 2012 the „Nemzeti Közsolgálati Egytem/National University for Public Services“ was founded inBudapest. As the location for the university the building at Ludovica Ter - steeped in history - was selected, which had been intended to be the first training centre for higher military training inHungaryin 1808 already. By founding this new university, the Orban Government deliberately aimed at improving the higher education of public employees, by merging the knowledge of the formerDefenceUniversity, the Police Officers University, and the Faculty of Public Administration of Corvinus University. In 2015 a Faculty of European and International Studies was added. The essay at hand looks behind the scenes of the new university and thus tries to present in detail the advantages the new university offers to the students in the course of their studies, and which vocational prospects the students can expect after having finished their studies successfully. Furthermore, the author compares the education of public employees inHungarywith the education of public employees inAustria, thus - based upon the results of this comparison - deducing recommendations for the education of public employees inAustria. There are great differences concerning education and training of public employees. Whereas inHungaryall future public employees can finish their studies under the same roof of one single university, the education inAustriais dissipated and complex even for insiders. Considering the fact that dissipation in similar educational contents - in comparison with central education - is always along with efficiency disadvantages, the Hungarian system must be considered superior to the Austrian system. Another reason for this is the fact that all public employees in Hungary who have finished their academic education at the University for Public Services can produce a university degree, unlike in Austria, where they only have a Polytechnic degree, unless they make use of the study variety of the respective vocational academies. This statement of the author is by no means supposed to be understood as an abasement of the Polytechnic as an institution; it is, however, a fact that a Polytechnic is inferior to a university in the hierarchy of academic studies. From the author’s point of view it is highly recommendable inAustriato use the model of theHungarianUniversityfor Public Services as an opportunity to think about the education and training of public employees under the same roof of a new university still to be founded. The advantages of anAustrianUniversityfor Public Services are obvious. By means of synergy effects the education and training of the public employees could be executed in a more reasonable way. All categories of public employees could learn from each other, and, what is more, the esprit de corps of the public employees could be reinvigorated, and thus animosities between the groups could be removed.

 Sommaire

L’université nationale de l’administration publique (Nemzeti Közsolgálati Egytem) fut fondée à Budapest en 2012. Elle fut installée dans l’édifice historique au Ludovica ter, édifice qui déjà en 1808 fut prévu comme premier centre de formation pour la formation militaire supérieure. Avec la fondation de la nouvelle université, le gouvernement Orban poursuit consciemment une amélioration de la formation supérieure des employés publics par le biais d’une concentration des connaissances de l’ancienne université de Défense, de l’école supérieure pour officiers de police et de la faculté pour l’administration publique de l’université Corvinus. A cela s’ajouta en 2015 une faculté des études européennes et internationales. L’article présent jette un coup d’œil dans les coulisses de la nouvelle université et essaye d’identifier les avantages qu’elle offre aux étudiants pendant les études et les perspectives professionnelles qu’ils peuvent attendre après avoir fini les études. De plus, l’auteur compare la formation des fonctionnaires en Hongrie avec celle en Autriche et donne, sur base des résultats de cette comparaison, des conseils pour la formation des fonctionnaires en Autriche. Il y a de grandes différences entre la formation de base et la formation permanente des fonctionnaires. Tandis qu’en Hongrie, tous les futurs fonctionnaires peuvent faire des études dans une université (sous un « seul toit »), en Autriche leur formation est fragmentée et relativement confuse, même pour des habitués. Si on considère qu’une fragmentation de formation, en cas de contenus identiques, est toujours moins efficace qu’une formation centrale, on doit admettre que le système hongrois est d’une meilleure qualité que le système autrichien parce qu’en Hongrie les fonctionnaires qui ont fait des études universitaires ont un grade académique tandis qu’en Autriche ils obtiennent seulement un certificat d’une école supérieure spécialisée s’ils ont fait des études à une académie de formation professionnelle. Par ce propos, l’auteur ne veut pas déqualifier l’institution des écoles supérieures spécialisées, mais dans la pyramide des études académiques, les écoles supérieures spécialisées sont placées au-dessous des universités. Du point de vue de l’auteur, il est bien recommandé en Autriche de prendre le modèle de l’université hongroise comme exemple pour entreprendre des réflexions sur la formation de base et la formation permanente des fonctionnaires « sous un seul toit », c’est-à-dire à une nouvelle université. Les avantages d’une université autrichienne de l’administration publique sont évidents : par des effets de synergie, la formation des fonctionnaires serait moins chère, tous les groupes de fonctionnaires pourraient apprendre les uns des autres et cela raviverait aussi l’esprit du corps et en même temps, réduirait l’animosité entre ces groupes.

Bernhard Richter

Szenarien für den MENA-Raum

 Zusammenfassung

Im Herbst 2013 wurde federführend durch das Büro für Sicherheitspolitik ein Szenarienprojekt für die zukünftige Entwicklung des MENA-Raumes (die Region von Marokko bis zum Iran) durchgeführt. Mit diesem Szenarienprojekt sollten im Rahmen des Lagebildprozesses die möglichen zukünftigen Entwicklungen der MENA-Region erarbeitet und in weiterer Folge Ableitungen und Handlungspfade für die österreichische Sicherheitspolitik analysiert werden. In diesem Aufsatz werden die wesentlichen Teilschritte des Projektes und die Ergebnisse der Analyse dargestellt. Als zukunftsanalytische Methode wurde das Konzept „Denken in Szenarien“ gewählt. Dieses Szenario-Projekt „MENA-Region“ wurde im Rahmen einer interministeriell zusammengestellten Projektgruppe realisiert, wobei das Büro für Sicherheitspolitik des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport hier die Projektleitung darstellte. Die Expertengruppe setzte sich aus Vertretern der sicherheitsrelevanten Ressorts (BMLVS, BMI, BMeiA, Bundeskanzleramt) und aus externen Experten und Forschern zusammen. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe wurden - unter Projektleitung des BMLVS/Büro für Sicherheitspolitik fünf Szenarioworkshops abgehalten. In diesen Workshops wurden die „Einflussfaktoren“ und „Schlüsselfaktoren“ als Basis für die Szenarien identifiziert. Für diese Schlüsselfaktoren wurden wiederum „Zukunftsprojektionen“ erarbeitet, die mittels einer morphologischen Analyse zu konsistenten Szenarien gebündelt wurden. Insgesamt wurden durch das Szenarienteam sechs mögliche Szenarien für die MENA-Region entwickelt. Für diese Szenarien wurde eine Szenarienbewertung und in einem weiteren Workshop eine Konsequenzenanalyse durchgeführt. Die Szenarien stellen keine Strategien oder Entscheidungen dar, sondern sind Werkzeuge zur Entscheidungsunterstützung und zu Entwicklung nachhaltiger Strategien. Über den Zweck hinaus Strategiefindungsprozesse zu systematisieren und zukunftsrobuste Entscheidungen zu treffen, ist das Konzept „Denken in Szenarien“ vom Erkenntniszusammenhang ein Hauptinstrument, um Orientierungswissen zu entwickeln und ein Forum für den strategischen Dialog zu schaffen. Aus Sicht des Verfassers hat das gegenständliche Projekt dazu beigetragen. Über den eigentlichen Zweck dieses Projektes hinaus (nämlich Szenarien für MENA-Region) zu entwickeln, wurde durch dieses Projekt (und auch durch die vorangegangenen Szenarienprojekte im Rahmen des gesamtstaatlichen Lagebildprozesses) eine Art „Comunity-Building“ für strategische Zukunftsanalyse auf gesamtstaatlicher Ebene gefördert.

 Summary

In the autumn of 2013, a scenario-project for the future development of the MENA-Region (the region fromMoroccotoIran) was realised with the Bureau for Security Policy in charge. This scenario-project was supposed to develop the possible future developments of the MENA-Region, and consequently to analyse deductions and courses of action for the security policy ofAustria. In this essay the relevant steps of the project as well as the results of the analysis are presented. As a seminal-analytical method, the concept of “thinking in scenarios” was chosen. This scenario-project „MENA-region“ was realised in the framework of an interministerially composed project team, where the Bureau for Security Policy of the Federal Ministry of Defence and Sports acted as project manager. The group of experts consisted of the security-relevant departments from BMLVS, BMI, BMeiA and Bundeskanzleramt as well as of external experts and research scientists. In the framework of this task force led by the Bureau for Security Policy of the Federal Ministry of Defence and Sports five scenario workshops took place. In the course of these workshops “influencing factors” and “key factors” as the bases for the scenarios were identified. Thereupon “projections towards future” were developed for these key factors, which were then pooled into consistent scenarios by means of a morphological analysis. On the whole, six possible scenarios for the MENA-Region were developed by the scenario team. A scenario assessment for these scenarios was performed, followed by a consequence analysis in another workshop. The scenarios, however, do not represent strategies or decisions; they are supposed to be tools for decision support and for the development of sustainable strategies. In addition to systemizing processes of decision-finding and to making future-proof decisions, the concept of “thinking in scenarios” - in terms of recognition contiguity - is a major instrument for developing orientation knowledge and establishing a forum for strategic dialogue. From the author’s point of view the objective project has contributed to this aim. In addition to the actual purpose of this project - developing scenarios for the MENA-Region - this project, together with all former scenario-projects in the framework of the national situation picture process, has fostered some kind of “community building” for strategic future analysis on the national level.

 Sommaire

En automne 2013, un projet scénario sur le développement futur de la région MENA (qui s’étend du Maroc jusqu’à l’Iran) fut réalisé sous la responsabilité du Bureau de politique de sécurité. Par ce projet scénario, on voulait élaborer les développements futurs possibles de la région MENA dans le cadre du bilan de la situation et, ensuite, analyser des déductions et des actions pour la politique de sécurité autrichienne. Dans cet article, l’auteur présente les étapes essentielles du projet ainsi que les résultats de l’analyse. Comme méthode analytique de l’avenir, il a choisi un concept nommé « penser sous forme de scénarios ». Ce projet scénario nommé « Région MENA » a été réalisé par un groupe de projet interministériel dirigé par le Bureau de politique de sécurité du ministère de la Défense et du Sport. Le groupe d’experts fut composé de représentants des ministères liés à la sécurité publique (ministère de la Défense, de l’Intérieur, des Affaires étrangères ainsi que de la Chancellerie fédérale), des experts externes et des chercheurs scientifiques. Dans le cadre de ce groupe de travail, on a organisé cinq séminaires de scénarios où l’on a identifié les « facteurs d’influence » et les « facteurs clé » qui ensuite servaient comme base pour les scénarios. Pour ces facteurs clé, on a élaboré des « visions » qu’on a après concentrées en scénarios cohérents par le biais d’une analyse morphologique. En somme, l’équipe responsable de scénarios a développé six scénarios possibles pour la région MENA, scénarios qui furent évalués et dont on a effectué une analyse de conséquences lors d’un autre séminaire. Les scénarios ne constituent pas des stratégies ou des décisions, mais sont des outils pour soutenir la prise de décision et pour le développement de stratégies durables. Au-delà du but de systématiser des processus d’élaboration de stratégies et de prendre des décisions solides pour l’avenir, le concept de « penser sous forme de scénarios » est, du côté de la cohérence des reconnaissances, un outil clé pour développer des connaissances servant à définir des orientations et afin de créer un forum pour le dialogue stratégique. Du point de vue de l’auteur, le présent projet y a contribué. Au-delà du but propre de ce projet (c’est-à-dire de développer des scénarios pour la région MENA), ce projet (ainsi que les projets scénario précédents créés dans le cadre du bilan de la situation étatique) a aussi promu une sorte de « community building » (développement communautaire) pour une analyse stratégique de l’avenir menée au niveau étatique.