Ausgabe 03/2013


Eberhard Birk/Gerhard P. Groß

Von Versailles über Paris nach Moskau. Strategische Optionen und Perspektiven des Deutschen Reiches im Spiegel nationaler Machtpolitik - Teil 2


 Zusammenfassung
Das „Dritte Reich“ war wie das deutsche Kaiserreich ein Kriegsreich: Die Zeit seit dem 30. Januar 1933 bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges war von der Kriegsvorbereitung geprägt. Hierbei spielten insbesondere zwei ideologische „Grundgesetze“ eine wesentliche Rolle: Es ging erstens um das Ziehen von - vermeintlichen - Lehren aus der „Dolchstoßlegende. Zweitens sollte alles über die Errichtung eines totalitär-autoritären Staates auf der Basis der NS-Weltanschauung und der Wiedererlangung einer Großmachtposition für das Deutsche Reich durch den Bruch des Versailler Vertrages und der Aufrüstung der Streitkräfte, der Vorbereitung eines Krieges „zur Eroberung neuen Lebensraumes im Osten und dessen rücksichtslose[r] Germanisierung“ dienen, wie es Hitler in seiner ersten Rede als Reichskanzler bereits am 3. Februar 1933 den versammelten Spitzen der Reichswehrführung schonungslos ehrlich ausführte. Damit verfügten Hitler und die deutsche Generalität über eine „Teilidentität der Ziele“. Sie waren die Ausgangsbasis für eine aggressive, den Krieg vorbereitende Außen- und Militärpolitik des „Dritten Reiches“. Die Vorstellung, „die Revolution“ am Ende des Ersten Weltkrieges sei dem siegreich im Felde stehenden Heer in den Rücken gefallen, hatte zur Folge, dass es aus Sicht der Nationalsozialisten galt, innenpolitisch die propagandistisch aufgeladene „Volksgemeinschaft“ zu erzeugen, die selbst bei einem ungünstigen Kriegsverlauf weiterhin „in Treue fest“ hinter „Führer“ und Wehrmacht stehen würde - die innere Kriegsvorbereitung. Als Bindeglied zur äußeren Kriegsvorbereitung - Außenpolitik und militärstrategisches Vorgehen in den folgenden Jahren bis 1939 - fungierte das Autarkiebestreben. Um von den Rohstofflieferungen aus Übersee nicht mehr abhängig zu sein, was im Ersten Weltkrieg durch die Fernblockade der britischen Marine zu gigantischen Versorgungsproblemen aller Art im Deutschen Reich geführt hatte, sollte ein „Ost-Imperium“, das durch den Vorstoß in das kollabierende ehemalige Russische Reich 1918 für kurze Zeit, mental aber als potenzielle Zukunftschance, wirkungsmächtig wurde, zur wirtschaftlichen und strategischen Autarkie des Deutschen Reiches beitragen. Die deutsche operative Doktrin war der militärische Lösungsversuch, das strategische Dilemma, eine kontinentale Hegemonie ohne ausreichende wirtschaftliche, militärische und politische Machtbasis erringen zu wollen. Diesem lag die Realitätsverweigerung des realen Machtpotenzials Deutschlands durch die militärischen und politischen Eliten zugrunde. Das deutsche operative Denken barg immer hohe, die Existenz des Reiches in Frage stellende Risiken und war beileibe kein Siegesrezept, sondern letztlich nur eine Notlösung - die Doktrin für „den Krieg des armen Mannes“, der gleichwohl einen „Platz an der Sonne“ anstrebte.
 Summary

Like the German Empire, the “Third Reich” was an empire of war: The time from the 30th of January 1933 until the beginning of the Second World War was determined by war preparations. In this connection two ideological “basic laws” in particular played an important part: Firstly, there was the matter of - supposed - lessons learned from the “stab-in-the-back legend”. Secondly, everything was supposed to serve the establishment of a totalitarian-authoritarian state on the basis of Nazi ideology, the recovering of a superpower-position for the German Reich by breaking the Versailles Treaty, the rearmament of the armed forces, the preparation of a war “for conquering new lebensraum in the East and its ruthless Germanisation”, as Hitler frankly put it in his first speech as Chancellor of the Reich for the assembled leading figures of the Reichswehr on 3rd February 1933. Thus, Hitler and the German generals had a “partial identity of objectives” at their disposal, which were starting points for an aggressive and warmongering foreign and military policy of the “Third Reich”. The idea that “the revolution” at the end of the First World War had attacked the triumphantly fighting army from behind consequently prompted the National Socialists to produce the domestically and propagandistically charged “people’s community”, which would support both Fuehrer and Wehrmacht faithfully even in unfavourable course of war - inner war preparation. The struggle for autarchy served as a link to outer war preparation - foreign policy and military strategic action during the following years until 1939. In order not to depend on raw material deliveries from overseas, which had led to all manner of gigantic logistic problems in the German Reich during the First World War, caused by the remote blockade of the British Navy, an “Eastern Empire”, which actually became effective for a short time due to the thrust of 1918 into the collapsing Russian Empire, and mentally as a potential future chance, was supposed to contribute to the economic and strategic autarchy of the German Reich. The German strategic doctrine represented the military attempt, the strategic dilemma, to achieve continental hegemony without having sufficient economic, military and political bases of influence. At the root of all this was the misinterpretation of Germany’s real potential of strength by the military and political elite. German strategic thinking had always involved high risks jeopardizing the existence of the Reich and was certainly no victory remedy, but in the end only a stopgap solution - a doctrine for “the war of the poor”, who desired a “space in the sun” all the same.

 Sommaire

Le « Troisième Reich » fut, comme l’Empire allemand, un empire de guerre : la période entre le 30 janvier 1933 jusqu’au début de la Seconde Guerre mondiale fut marquée par des préparations de guerre. Dans ce contexte, deux « lois de base » idéologiques jouaient un rôle important : premièrement, il s’agissait de tirer des leçons - présumées - de la « légende du coup de poignard ». Deuxièmement, tout devrait servir à l’établissement d’un état totalitaire et autoritaire, basé sur l’idéologie national-socialiste et le regain de la position d’une puissance mondiale pour le Reich allemand par la violation du Traité de Versailles et le réarmement des Forces allemandes, devrait servir à la préparation d’une guerre pour « la conquête d’un nouvel espace vital dans l’Est et sa germanisation impitoyable », comme Hitler l’exposa avec une sincérité brutale dans son premier discours en tant que Chancelier du Reich le 3 février 1933 devant les plus hauts commandants de la Reichswehr (Forces armées allemandes). Ainsi, Hitler et les généraux allemands disposaient d’une « identité partielle de leurs buts ». Ces identités furent le point de départ d’une politique extérieure et militaire agressive du 3e Reich, politique qui servit à préparer la guerre. L’idée que « la révolution » aurait donné un coup de poignard dans le dos de l’armée victorieuse sur le champ de bataille à la fin de la 1ère Guerre mondiale a eu comme conséquence que, selon l’opinion des nationaux-socialistes, il fut nécessaire de créer dans le Reich un peuple conditionné par la propagande, peuple qui même en cas d’un développement peu propice de la guerre serait prêt à soutenir le « Führer » et la Wehrmacht « par une fidélité ferme » - la préparation interne d’une guerre. L’effort de redevenir un état autarcique fut le lien avec la préparation externe de la guerre - c’est-à-dire la politique extérieure et le procédé militaro-stratégique pendant les années suivantes, jusqu’en 1939. Afin de ne plus être dépendant des ressources d’outre-mer - ce qui avait causé d’énormes problèmes de ravitaillement dans le Reich allemand pendant la 1ère Guerre mondiale à cause d’un blocus à distance par la Marine britannique, on décida qu’un « Empire oriental », qui se montra déjà efficace pendant une courte période de temps en 1918 par la percée militaire allemande dans l’ancien Empire russe en train de s’effondrer, devrait contribuer à l’autarcie économique et stratégique du Reich allemand. La doctrine opérationnelle allemande fut l’essai de solution militaire, le dilemme stratégique d’obtenir une hégémonie continentale sans avoir une base suffisante de pouvoir économique, militaire et politique. Cet essai fut basé sur le refus des élites militaires et politiques de voir le vrai potentiel de pouvoir allemand. Les réflexions opérationnelles allemandes furent toujours marquées par des risques énormes, des risques qui mettaient même en danger l’existence du Reich. Elles ne furent certainement pas une recette de victoire, mais, finalement, seulement une solution de fortune - une doctrine pour « la guerre des pauvres » qui, quand-même, voulaient arriver à une « place au soleil ».

Erwin R. Micewski

Werte und Militär - Werte im Militär. Die Wertethematik im Kontext von Individuum, Gesellschaft und Streitkräften

 Zusammenfassung
Wenn Werte bzw. Werthaltungen tatsächlich das Fundament der Weltanschauung eines Menschen bilden, maßgebend für sein Denken und Handeln sind und als sinnstiftende Kraft auf sein soziales und politisches Umfeld wirken, so ist wohl die Frage nach der Genese von Werten, ihrem Entstehen, ihrer allfälligen Wandlung, nicht nur die fesselndste im Gefüge der Axiologie, sondern auch diejenige, die mit Priorität zu beantworten ist. Insbesondere mit Blick auf den Menschen als „zoon politikon“, hinsichtlich seiner Einbettung in menschliche Gemeinschaften und soziale wie berufliche Netzwerke und Assoziationen, scheint die Wertfrage von tieferer Bedeutung als gemeinhin angenommen wird. Dies umso mehr, wenn im Wertekomplex das entscheidende Element für den Zusammenhalt eines menschlichen Kollektivs, eines sozialen Systems, gleich welcher Art und Größenordnung, erkannt und der Wert, das Wertebewusstsein, die Werthaltung, als die wichtigste Vermittlungskategorie zwischen dem handelnden Menschen und seinem sozial-gesellschaftlichen und berufsorganisatorischen Umfeld angesehen wird.
Soldat und Offizier haben sich schon immer mit der Herausforderung einer ständigen Notwendigkeit der Beurteilung und Abwägung von Werten konfrontiert gesehen. Speziell in der Beziehung zwischen dem Militär und der Zivilgesellschaft ergab und ergibt sich nach wie vor sehr rasch ein Widerspruch in Wertauffassungen und Wertsystemen. Diese potenzielle Kluft zwischen pluralistischer Gesellschaft und hierarchisch strukturierten Streitkraft kann und darf nicht aufgelöst werden, solange der politische und gesellschaftliche Wille vorherrschend ist, der Militärorganisation ihre ureigene Funktionalität und Organisationskultur im notwendigen Ausmaß für effiziente Aufgabenerfüllung zu belassen. Während mit dieser Wertedissonanz gelebt werden muss, so ist es doch möglich und erstrebenswert, sie mit rationalen Mitteln zu überbrücken und etwa der Militärorganisation und ihren Angehörigen kognitiv jenes Verständnis entgegenzubringen, das ihnen von der emotional und irrational gefärbten Wertauffassung verweigert wird. Auf diesen gesinnungsmäßigen Brückenbau sollten sich die Bemühungen des militärisch-zivilen Diskurses im Rahmen von Medien- und Öffentlichkeitsarbeit weiterhin konzentrieren.
Ein Mindestmaß an organisatorischer Geschlossenheit ist aber für gesellschaftliche Integration ebenso Voraussetzung als ein prinzipieller Konsens bezüglich der tragenden Werte eines menschlichen Assoziationsbereiches für dessen latente und effiziente Funktionalität als Vorbedingung anzusehen ist.Wenn auch der auf das Militär eindringende Wertepluralismus die Aufrechterhaltung einer klaren innermilitärischen Werthierarchie erschwert, so gilt es doch - unter den je vorherrschenden Umfeldbedingungen - eine distinkte soldatische militärische Identität zu begründen, die als zentraler Parameter für einen konstruktiven Diskurs mit der Gesellschaft und die Einbettung des Militärs in den gesellschaftlichen Wertekosmos anzusehen ist.
 Summary

If values and attitudes towards values really form the foundation of the philosophy of a person, if they are important for his or her thinking and action and, as a power of creating sense, have an effect on his or her social and political environment, the matter of the genesis of values, of their origin, of their possible change, is not only the most fascinating one within the fabric of axiology, but also the one which has to be dealt with with priority. Particularly when looking at man as „zoon politikon“ with regard to his embedding in human communities and social as well as professional networks and associations, the matter of values seems to be of more importance than is generally assumed. This is even more the case if in the complex of values the decisive element for the unity of a human collective, of a social system, no matter of which kind or scale, is identified, and if the value, the awareness of values, the attitude towards values, are considered the most important category of mediation between acting man and his social and professional environment. Soldiers and officers have always been confronted with the challenge of the permanent necessity of assessing and considering values. Especially in the relationship between the military and the civilian society, however, there still are discrepancies in interpretations and systems of values. This potential gulf between a pluralistic society and a hierarchically structured armed force cannot and must not be dissolved, as long as the political and social will prevails to leave the military organisation its vested functionality and organisation culture to the necessary extent for an effective accomplishment of tasks. On the one hand one has to live with this discord of values, but on the other hand it is still possible and desirable to bridge it with rational methods, for instance by giving the military organisation and its members cognitively the appreciation they are denied by the emotionally and irrationally tinged interpretation of values. In the course of media and public relations, the efforts of military-civilian discourse ought to concentrate on this mental bridging. Nevertheless, for social integration a minimum of organizational unity is as much a prerequisite as a real consensus concerning the main values of a human sphere of association and its latent and effective functionality. Although the pluralism of values, which seems to penetrate the military as well, interferes with maintaining a clear inner-military hierarchy of values, it is still necessary to establish a distinct soldierly and military identity, which naturally depends on particularly prevailing environmental conditions, and which must be considered the main parameter for a constructive discourse with society and the integration of the military into the social cosmos of values.

 Sommaire

Si des valeurs ou des attitudes de valeur forment vraiment le fondement de l’idéologie d’un être humain, si elles sont déterminantes pour ses pensées et ses actions et sont des influences sur son environnement social et politique en tant que pouvoir qui donne du sens à la vie, la question de la genèse des valeurs, de leur origine, peut-être de leur transformation probable est non seulement la plus fascinante dans la structure de l’axiologie, mais aussi celle à laquelle on doit répondre en priorité.

Surtout quand on regarde l’homme comme un « zoon politikon » en ce qui concerne son encadrement dans des sociétés humaines et sociales, comme des réseaux professionnels et leurs associations, la question des valeurs semble être d’une importance plus profonde qu’on ne le croit en général. Cela d’autant plus, si, dans le complexe des valeurs, l’élément décisif pour la cohérence d’un collectif humain, d’un système social, peu importe de quel type et de quel ordre de grandeur, est reconnu et la valeur, la conscience des valeurs, l’attitude des valeurs sont vues comme la catégorie de médiation la plus importante entre l’être humain actif et son environnement social et professionnel. Le soldat et l’officier se sont toujours vus confrontés au défi d’une nécessité constante de juger et d’estimer les valeurs. Surtout dans la relation entre le militaire et la société civile, il se produisait et se produit toujours une contradiction dans la perception des valeurs et des systèmes de valeur. Ce clivage potentiel entre la société pluraliste et les Forces armées hiérarchiquement structurées ne peut et ne doit pas être dissout tant que la volonté politique et sociale de laisser à l’organisation militaire sa fonctionnalité et culture d’organisation typique dans l’ampleur nécessaire pour un accomplissement efficace de ses missions, va prédominer. Bien qu’on doive vivre avec cette dissonance de valeurs, il est cependant possible et souhaitable de la combler par des moyens rationaux et, par exemple, d’apporter cognitivement à l’organisation militaire et à ses membres la compréhension qui lui est refusée par la perception émotionnelle et irrationnellement colorée des valeurs. C’est sur ce compromis idéologique que les efforts du discours militaro-civil devraient se concentrer dans le cadre du travail médiatique et des relations publiques. Un minimum de cohérence d’organisation est tout de même la condition nécessaire pour une intégration sociale, ainsi qu’un consensus principiel concernant les valeurs de base d’un champ d’association humain pour sa fonctionnalité latente et efficace. Même si le pluralisme des valeurs, qui est en train de s’infiltrer dans le militaire, rend difficile le maintien d’une hiérarchie militaire interne, il faut tout de même - dans les conditions présentes - fonder une identité militaire distincte qui doit être vue comme paramètre central pour un discours constructif avec la société et pour l’encadrement du militaire dans le cosmos des valeurs de la société.

Felix Schneider

Vergessene Kriege: Der Konflikt um Biafra 1967-1970

 Zusammenfassung
Der Konflikt um die nigerianische Region Biafra (1967-1970) steht im Mittelpunkt der Betrachtung, die auch die Grundzüge der kolonialen Vergangenheit bis heute nachzeichnet.
Das ehemalige Biafra ist nicht vergessen, auch wenn die mittlerweile mehr als 20 Millionen Igbo des 21. Jahrhunderts heute keinen eigenen Staat mehr anstreben. Die Politik General Gowons, keine Rache an den Besiegten zu üben und auch keine Bestrafung vorzunehmen, hat womöglich weitere Fluchtbewegungen unterbunden und eine Diaspora von Igbo verhindert. Die tiefen Wunden, die der Konflikt vor nunmehr über 40 Jahren in Nigeria hinterlassen hat, verheilen allerdings nur langsam, eine Aufarbeitung ist schwierig. Die Igbo Nigerias fühlen sich zum Teil auch heute noch immer benachteiligt.
V.a. die moderne nigerianische Literatur ist ein Spiegelbild für das Trauma, das der Biafra-Konflikt für Hunderttausende bedeutete. Der wohl berühmteste Vertreter nigerianischer Literatur ist Akinwande Oluwole Soyinka vom Stamm der Yoruba, der 1967 von den nigerianischen Behörden verhaftet wurde, weil er sich aktiv für eine Versöhnung der beiden Bürgerkriegsparteien einsetzte. Während seines fast zweijährigen Gefängnisaufenthaltes schrieb er seine Poems from Prison, die ihn international bekannt machten und dazu beitrugen, dass Soyinka durch westlichen politischen Druck nach 22 Monaten Einzelhaft wieder entlassen wurde. 1986 wurde Soyinka als erstem Vertreter afrikanischer Literatur der Literaturnobelpreis verliehen.
Letztlich orientieren sich auch heute noch viele Menschen in Nigeria mehr an ihrem Stamm und ihrer Volksgruppe als am Staat, der letztlich eine fremdbestimmte Heimat für so viele verschiedene Ethnien der Niger-Region ist. Der im Jahr 2000 verstorbene ehemalige nationale Direktor für Kultur, der Historiker Garba Ashiwaju, versuchte im Interview eine Erklärung für den noch immer anhaltenden Tribalismus: „Das Individuum muss auf seine eigene Volksgruppe zurückgreifen, es bleibt ihm gar nichts anderes übrig. Der Staat ist zu schwach, er bietet dem einzelnen keinen Schutz. Europa benötigte mehr als 150 Jahre, um ein zuverlässiges Staatsbeamtentum zu entwickeln. Erst wenn wir solche staatlichen Strukturen aufgebaut haben, kann es sich der einzelne überhaupt erst leisten, zu sagen, ich bin nicht Yoruba, Haussa oder Ibo, sondern Nigerianer!“
 Summary

The conflict about the Nigerian region Biafra (1967-1970) is the topic of this paper which also traces the characteristics from the colonial past until today. Former Biafra has not been forgotten, although the meanwhile more than 20 millions of Igbo of the 21st century do not strive for a state of their own any longer. General Gowon’s policy was not to take revenge on the defeated and not to punish them, and this has presumably put a stop to further tides of refugees and possibly has prevented a Diaspora of Igbo. The deep sores left by the conflict more than 40 years ago in Nigeria, however, heal slowly, and recovery is difficult. Many Igbo of Nigeria still feel underprivileged today. Modern Nigerian literature reflects the trauma the Biafra conflict meant for hundreds of thousands. The most famous representative of Nigerian literature is Akinwande Oluwole Soyinka of the Yoruba tribe. In 1967 he had been arrested by Nigerian authorities because he had spoken up for reconciliation of the two parties in the civil war. During his stay in prison, which lasted for nearly two years, he wrote his Poems from Prison, which made him renowned all over the world and, together with political pressure from the West, resulted in the release of Soyinka after 22 months of solitary confinement. In 1986 Soyinka, as the first representative of African literature, was granted the Nobel Prize. Even today many people in Nigeria still model themselves on their tribe and their ethnic group rather than on the state, which in the end is a home country determined by foreigners for so many different ethnic groups in the Niger region. The former national director for culture, the historian Garba Ashiwaju, who died in 2000, tried to explain in an interview why tribalism still exists: “The individual must fall back on his own ethnic group, he has no choice. The state is too weak; it does not offer protection to him. Europe needed more than 150 years to develop trustworthy civil servants. Only when we have established such governmental structures the individual will be able to say, I am not Yoruba, Haussa or Ibo, but a Nigerian!”

 Sommaire

Le conflit autour de la région nigérienne de Biafra (1967-70) est au centre de cette analyse, qui va aussi retracer les traits fondamentaux du passé colonialiste jusqu’à nos jours. L’ancien Biafra n’est pas oublié, même si, entre-temps, plus de 20 millions d’Igbo du 21e siècle ne veulent plus fonder leur propre état. La politique du général Gowon de ne pas se venger des vaincus et de ne pas les punir non plus, a stoppé d’autres mouvements fugitifs possibles et empêché une diaspora parmi les Igbo. Les plaies profondes que le conflit, vieux de déjà plus de 40 ans, a laissé au Nigéria ne guérissent que lentement ; il est difficile d’analyser ce conflit à postériori. Les Igbo du Nigéria se sentent en partie encore toujours désavantagés. Surtout la littérature moderne nigérienne reflète le traumatisme que le conflit du Biafra a causé chez des centaines de milliers de personnes. Akinwande Oluwole Soyinka, de la tribu des Yorubas, est le plus important représentant de la littérature nigérienne. Il fut arrêté par les autorités nigériennes en 1967 parce qu’il intervenait activement pour une réconciliation des deux partis de la guerre civile. Pendant son séjour en prison, qui dura presque deux ans, il écrivit ses Poems from Prison qui lui donnèrent une popularité internationale et contribuèrent à sa mise en liberté, par la pression politique de l’Occident, après 22 mois d’emprisonnement cellulaire. En 1986, Soyinka fut le premier représentant de la littérature africaine qui obtint le prix Nobel de littérature. En fait, beaucoup de Nigériens s’orientent encore aujourd’hui plus à leur tribu et à leur groupe ethnique qu’à l’état, qui finalement est une patrie dominée par des étrangers pour tant d’ethnies différentes de la région du Niger. L’historien Garba Ashiwaju, ancien directeur national de la culture (mort en 2000) essaya d’expliquer le tribalisme encore toujours en vigueur dans une interview : I ’individu doit faire recours à son ethnie ; il n’a pas d’autre choix. L’état est trop faible, il n’offre pas de protection à l’individu. L’Europe a eu besoin de plus de 150 années pour développer un système de fonctionnaires étatiques. Seulement quand on aura aussi établi de telles structures étatiques, l’individu pourra se permettre de dire « Je ne suis pas Yoruba, Haussa ou Ibo, mais je suis Nigérien ! »

Rupert Fritzenwallner/Reinhard Hammerschmid

Forschungsprojekt „Corporate Security Management" ein Statusbericht

 Zusammenfassung

Die Bewertung des militärischen Eigenschutzes zeigt, dass die Sicherungsmaßnahmen teilweise unzureichend auf das Risiko abgestimmt, viel zu personallastig und daher nicht effizient und effektiv sind.

Das Konzept der „innovativen Objektsicherheit“ beruht daher auf nachstehenden Prämissen:

  • Standardisierter Risikomanagementprozess der konkrete Risikobeurteilungen anhand der Ziele des ÖBH je Standort und davon abgeleitete Sicherungsmaßnahmen vorsieht;
  • Berücksichtigung der Grundsätze des Sicherheitsmanagements, wie z.B. Zwiebelschalenprinzip (Liegenschafts-, Objekts- und Raumgrenze), Fünf Finger Prinzip (ausgewogener Mix zwischen organisatorischen, baulichen, mechanischen, IT-technischen und personellen Maßnahmen), Zeitaspekt (präventive, Notfall- und reaktive Maßnahmen);
  • Nutzung von Synergien durch die gemeinsame Berücksichtigung von Security-, Safety- und Facility Agenden (Sicherheits- und Betriebsdienst);
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Reduktion und Qualitätssteigerung im Personalbereich (keine Systemerhalter, Attraktivierung Grundwehrdienst);
  • Kontinuierliche Bewertung der eingetreten Schäden (besonderen Vorfälle etc.) und Kosten der Sicherungsmaßnahmen.

Die bisher gewonnen Erfahrungen zeigen, dass die Integration der Systeme in den militärischen Betrieb, die Berücksichtigung der Ablaufprozesse, die Akzeptanz- und Awarenessaspekte, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit am besten gewährleisten.

Der Einsatz handelsüblicher Zutrittskontrollsysteme und Brandmeldeanlagen, die mit den zentralen IT-Services im Ressort verknüpft sind und somit einen automatischen Datenabgleich ermöglichen, sind unverzichtbar. Andererseits sind technische Maßnahmen, wie Videoüberwachungen auf ein sinnvolles Minimum zu begrenzen.
Die Bedienung dieser Systeme erfordert qualifiziertes und motiviertes Personal, das auch adäquat entlohnt werden muss, andererseits sollten die Sicherungsmaßnahmen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen, in dem die Kosten der eingetretenen Schäden und der Maßnahmen zur Risikoreduktion periodisch verglichen werden.
Der Nationale Sicherheitsrat hat den Bericht der Bundesheerreformkommission einstimmig zur Kenntnis genommen, wonach Grundwehrdiener mehrheitlich in der Einsatzorganisation zu verwenden und die Zahl der Systemerhalter auf ein Mindestmaß zu reduzieren sind.
Daher wurde im Jahr 2005 das Projekt „innovative Objektsicherheit“ (iOSih) mit der Zielsetzung beauftragt, effiziente und effektive Modelle zur Aufrechterhaltung bzw. Herstellung der erforderlichen Sicherheit (Security und Safety) der Liegenschaften und Objekte jener militärischen Standorte, die über das Jahr 2010 hinaus genützt werden, zu entwickeln und zu bewerten.
Der Beitrag analysiert die dargestellte Methodik, die Zielsetzungen und die aus dem Projekt gewonnenen positiven Erkenntnisse.
 Summary

An assessment of military force protection has shown that the security measures are partly insufficiently adjusted to the risks, that they are too staff-intensive and thus not efficient and not effective. For this reason, the concept of “innovative object security is based on the following premises:

  • a standardized risk management process providing concrete risk assessments and corresponding security measures for every garrison, according to the goals of the Austrian Armed Forces;
  • regarding the principles of security management, such as the “onion-skin-principle” (real estate boundaries, object boundaries, room boundaries), the “five-finger-principle” (a well-balanced combination of organizational, architectural, mechanical, IT-technical and personnel measures), and aspects of time (preventive, emergency response and reactive measures);
  • use of synergies by mutual consideration of security, safety and facility problems (security and operation services);
  • enhancement of economy by reducing personnel and improving quality (no conscripts without combat tasks, making basic military service more attractive);
  • continuous assessment of damages (exceptional incidents, etc.) and costs of security measures.

Experiences made so far have shown that the integration of systems into military operation, the consideration of courses of processes, and aspects of acceptance and awareness, ensure security and economy in the best way. The use of commercial access control and fire prevention systems, interlaced with the central IT-services of the department, thus allowing an automatic alignment of data, is absolutely essential. Operating these systems requires highly qualified and motivated personnel which must be paid adequately. On the other hand, these security measures must be subject to continuous improvement processes, where the costs of the damages must periodically be compared with the measures of risk reduction. The National Security Council has accepted the report of the Armed Forces Reform Commission unanimously, according to which the majority of conscripts has to be employed in the combat organisation and the number of conscripts without combat tasks has to be reduced to a minimum. For this reason, in 2005 the project “innovative object security” was instructed to develop and assess efficient and effective models for maintaining and/or establishing security and safety of those properties and objects in the garrisons which will still be used after 2010. This paper analyses the method, the objectives, and the positive findings detected in the course of the project.

 Sommaire

L’évaluation de l’autoprotection militaire montre que les mesures de sécurité sont en partie insuffisamment adaptées au risque, trop élevées quant au nombre du personnel utilisé et, donc, ni efficaces ni effectives. Le concept d’une protection innovatrice d’immeubles se base donc sur les prémisses suivantes : un processus de gestion de risque standardisé qui prévoit des raisonnements de risque concrets à l’aide des buts des Forces armées autrichiennes et les mesures de protection qui en résultent ; la prise en considération des principes de gestion de sécurité, comme par exemple le principe de la technique de l’oignon (limite d’espace, de terrain, et d’immeuble), le principe des cinq doigts (un mélange équilibré entre des mesures organisatrices, constructrices, mécaniques, électroniques et l’emploi du personnel), l’aspect du temps (des mesures préventives, d’urgence et réactives) ; l’utilisation de synergies par une prise en considération commune de tâches de sécurité, de protection et d’opération d’immeuble (service de sécurité et d’opération) ; l’augmentation de la rentabilité par une réduction du nombre et la croissance de la qualité du personnel (pas d’appelés pour l’entretien et le maintien de l’infrastructure militaire, rendre le service militaire plus attirant) ; l’évaluation permanente des dégâts survenus (incidents particuliers, etc.) et des coûts des mesures de sécurité. Les expériences gagnées jusqu’à présent nous montrent que l’intégration des systèmes dans le service militaire, la prise en considération des processus de déroulement, les aspects d’acceptation et de conscience, garantissent le mieux la sécurité et l’économie. L’emploi de systèmes habituels de contrôle d’accès et d’alarme en cas d’incendie, systèmes qui sont liés aux services internet centraux ministériels et, ainsi, rendent possible une comparaison de données automatique, est indispensable. D’un autre côté, des mesures techniques comme la surveillance vidéo doivent être limitées à un minimum raisonnable. La manipulation de ces systèmes exige du personnel qualifié et motivé qui, en plus, doit être adéquatement payé. D’un autre côté, les mesures de sécurité doivent être soumises à un processus d’amélioration continu dans lequel les coûts pour la réparation des dégâts survenus et les mesures prises pour la réduction des risques doivent être périodiquement comparés. Le Conseil national de sécurité a unanimement pris connaissance du rapport de la Commission de réforme pour les Forces armées autrichiennes, rapport selon lequel des appelés doivent être majoritairement utilisés dans les organisations opérationnelles et le nombre d’appelés utilisés pour l’entretien et le maintien de l’infrastructure militaire doit être réduit à un minimum. Ainsi, en 2005, le projet « protection innovatrice d’immeubles » (PII) fut chargé de développer et d’évaluer des modèles efficaces et effectifs pour le maintien et l’établissement de la sécurité nécessaire (sécurité et protection) des biens et d’immeubles situés sur les sites militaires prévus d’être utilisés aussi au-delà de l’an 2010. Cet article analyse la méthode utilisée ainsi que les buts et les connaissances positives tirées de ce projet.