Ausgabe 04/2010


Martin Wagener

Über das Wesen der Strategie

 Zusammenfassung
Der Begriff der „Strategie“ weist seit jeher sowohl theoretische als auch praktische Facetten auf. Trotz eines umfangreichen Schrifttums ist es nicht zur Herausbildung einer anerkannten akademischen Disziplin der „strategischen Studien“ gekommen. Wer internationale Beziehungen studiert, kann auf Lehrbücher zurückgreifen, die einen Kanon von ähnlichen Wissensgebieten aufweisen. Dies ist im Bereich der strategischen Studien nicht möglich. Zwar gibt es eine ganze Reihe von Abhandlungen zur Strategie. Die meisten derartigen Bände sind aber weitgehend untertheoretisiert. Das Gros der Publikationen in diesem Bereich zeichnet sich dadurch aus, dass es Leben und Werk der wichtigsten Militärstrategen zusammenfasst sowie die Militärstrategien der jüngeren Zeit erörtert. Das Etikett „Strategic Studies“ wird für eine ganze Fülle von Abhandlungen im weiten Feld der Sicherheitspolitik benutzt, ohne näher zu reflektieren, was das „Strategische“ des Beitrages eigentlich ausmacht. Ein klarer Mangel an Trennschärfe ist zu erkennen, wenn Begriffe wie „Sicherheit“, „Verteidigung“, „Krieg“ oder „Strategie“ praktisch synonym verwendet werden. Die Strategieinstitute stehen Pate für dieses Dilemma. Strategien befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen klarer Anleitung zum Handeln und notwendiger Flexibilität während des Handelns. Beides ist - in einer allerdings nicht festlegbaren Dosierung - für den gewünschten Erfolg notwendig. Als Kunst des Strategen muss dann jenes Verhalten bezeichnet werden, das tagespolitischen und spontanen Ereignissen gerecht wird, dabei aber die langfristigen Herausforderungen und Bedrohungen, die im Zentrum einer Sicherheitsstrategie stehen, im Blick behält. Aus diesem Spannungsfeld ergibt sich darüber hinaus eine zwangsläufige Anforderung an eine Strategie: Sie muss auf alternativen Pfaden Optionen für eben jene Eventualfälle bereithalten, die sich durch Friktionen ergeben können. Ob eine Strategie schließlich erfolgreich ist, hängt einerseits davon ab, ob auf der internationalen Ebene die Reaktionen des Gegners bzw. Konkurrenten richtig kalkuliert worden sind. Andererseits muss eine Regierung die checks and balances der Innenpolitik in ihre außenpolitischen Absichten einbeziehen. Die Qualität einer Sicherheitsstrategie ist des Weiteren an die intellektuellen Fähigkeiten der politischen Führung gebunden. Dabei muss grundsätzlich festgehalten werden, dass es in autoritären Systemen einfacher ist, ein strategisches Konzept umzusetzen. Im Gegensatz dazu ist im Falle demokratischer Systeme festzuhalten, was Richard K. Betts prägnant formuliert: „The essential logic of democracy is compromise, but compromise often undermines strategic logic.“ Nach Edward N. Luttwak ist eine Gesamtstrategie Resultat der Interaktion einer vertikal ausgerichteten Militärstrategie und einer horizontal ausgerichteten diplomatischen Strategie. Letztlich ist eine Sicherheitsstrategie im idealtypischen Sinne dann erfolgreich, wenn zwischen der horizontalen und der vertikalen Dimension eine Gleichgewichtslinie erzielt wird.
 Summary

The term “strategy” has always implied both theoretical and practical facets. In spite of extensive literature an accepted academic discipline such as “strategic studies” has never been established. Whoever studies international relationships will be able to fall back on a canon of similar fields of knowledge. This is not possible in the field of strategic studies, although there exist a lot of papers on strategy. Most of those volumes, however, do not have the necessary theoretical background. The multitude of publications in this field can be characterized as summing up the lives and works of the most important military strategists and discussing the military strategies of recent times. The label “strategic studies” is used for an abundance of papers in the wide field of security politics without considering carefully what the “strategic” in the paper really is. Here one can detect a clear lack of selectivity whenever terms such as “security”, “defence”, “war” or “strategy” are used practically synonymously, and institutes of strategy play an important part in this dilemma. Strategies are in a conflict between clear guidance for action and necessary flexibility in the course of action. Both of them are necessary - in a dosage which cannot be laid down - for the desired success. Thus, behaviour must be called the art of a strategist if it does justice to both day-to-day political and spontaneous events, and at the same time keeps in mind all long-term challenges and threats which form the centre of a security strategy. From this conflict another inevitable demand on a strategy arises: It must be able to alternatively provide options for exactly those eventualities which can arise from frictions. Whether a strategy is successful eventually depends on the one hand on whether the reactions of the adversary or rival have been calculated correctly on the international level. On the other hand, a government has to incorporate the checks and balances of its domestic policy into its international intentions. Furthermore, the quality of a security strategy is tied to the intellectual capabilities of the political leaders. Here one has to make clear on principle that in authoritarian systems it is easier to put a strategic concept into action. By contrast, in the case of democratic systems one has to point out what has been put into concise words by Richard K. Betts: „The essential logic of democracy is compromise, but compromise often undermines strategic logic.” according to Edward N. Luttwak an overall strategy is the result of interactions between a vertically aligned military strategy and a horizontally aligned diplomatic strategy. In the end, a security strategy in the ideally typical sense will be successful if a balance between the horizontal and the vertical dimensions can be achieved.

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La notion de « stratégie » montre depuis toujours des facettes théoriques ainsi que pratiques. Malgré une littérature énorme à ce sujet, on n’a pas vu, jusqu’á maintenant, le développement d’une discipline académique reconnue d’études stratégiques. Ceux qui ont suivi des études internationales peuvent se servir de manuels spécifiques offrant un éventail de domaines scientifiques similaires, chose qui n’est pas possible pour les études stratégiques. Il y a, en effet, toute une série de thèses sur la stratégie, mais la plupart d’entre elles n’est, en grande partie, pas théorisée. Le gros des publications dans ce domaine se distingue par le fait qu’il synthétise la vie des stratèges militaires les plus importants et qu’il présente les stratégies militaires des derniers temps. L’étiquette de « Strategic Studies » est utilisée pour une abondance de thèses dans le vaste champ de la politique de sécurité, sans toutefois refléter en détail ce qui constitue la partie « stratégique » de l’article. On peut constater un clair manque de sélectivité quand on voit que des notions comme « sécurité », « défense » ou « stratégie » sont utilisées comme synonymes, pour ainsi dire. Les instituts de recherche stratégique marquent ce dilemme de leur empreinte. Les stratégies se trouvent dans une zone conflictuelle entre une claire instruction à l’action et une flexibilité nécessaire pendant l’action. Toutes les deux sont nécessaires, mais pas en un dosage fixable, pour arriver au succès souhaité. On doit désigner comme art d’un stratège le comportement qui satisfait aux événements politiques quotidiens et spontanés, tout en gardant à vue les défis et menaces à long terme situés au centre d’une stratégie de sécurité. A partir de cette zone conflictuelle résulte inévitablement une exigence pour la stratégie : elle doit tenir à disposition, sur des voies alternatives, des options pour les éventualités qui peuvent se produire par des frictions. Le succès d’une stratégie dépend, d’un côté, si au niveau international les réactions de l’opposant ou du concurrent ont été calculées correctement. De l’autre côté, un gouvernement doit inclure les «checks and balances » de la politique intérieure dans ses intentions de politique extérieure. De plus, la qualité d’une stratégie de sécurité est liée aux capacités intellectuelles des dirigeants politiques. Dans ce contexte, on doit en principe constater qu’il est plus facile pour les systèmes autoritaires de mettre en pratique un concept stratégique. Contrairement à cela, on doit retenir ce qui Richard K. Betts a souligné pour les systèmes démocratiques : « The essential logic of democracy is compromise, but compromise often undermines strategic logic » (La logique essentielle de la démocratie est le compromis ; mais le compromis mine souvent la logique stratégique). Selon Edward N. Luttwak, une stratégie complète est le résultat de l’interaction d’une stratégie militaire à orientation verticale et d’une stratégie diplomatique à orientation horizontale. En fin de compte, une stratégie de sécurité idéale peut avoir du succès quand on est arrivé à établir une ligne équilibrée entre la dimension horizontale et la dimension verticale.

Heinz Brill

Die Bedeutung von Ferngasleitungen für die europäische Energiesicherheit. Der Streit um die Pipeline-Projekte

 Zusammenfassung
Seit dem Ende des Ost-West-Konflikts wird der Streit um eine neue Sicherheitspolitik geführt. Nicht neu, aber seit geraumer Zeit verstärkt hinzugekommen ist das Problem der inter- bzw. transkontinentalen „Energiesicherheit“ durch „Ferngasleitungen“ und deren Transit für den europäischen Markt. Insbesondere seit Russland und die Ukraine um Gaspreise streiten und die EU nach realistischen Alternativen sucht, bestimmen transkontinentale Erdgas-Pipelines die nationale wie internationale Diskussion. Erdgas gehört zu den fossilen Energieträgern und gewinnt bei der internationalen Energieversorgung immer mehr an Bedeutung. Der Stoff ist knapp, und Europa braucht ständig mehr davon. Erdgas ist ein Energieträger, der im Vergleich mit Öl eine Reihe von Vorteilen aufweist. Da die Staaten, die am meisten Rohstoffe brauchen, davon am wenigsten haben, müssen Pipelines und Tankerflotten für einen Ausgleich sorgen. Denn Nordamerika und Europa haben, bis auf Kanada und Norwegen, ihre eigenen Potenziale weitgehend ausgeschöpft. Und China und Indien sind die neuen Konkurrenten um Marktanteile. Um den europäischen Markt sicher mit Erdgas versorgen zu können, investieren Erdgasunternehmen in die Erschließung vorhandener Reserven und neuer Vorkommen in Europa, Asien und Afrika. Zugleich sorgen sie für den Transport des Erdgases über weite Entfernungen von den Lagerstätten zum Verbraucher. Die Europäische Union hat ein verbindliches Energiekonzept zu ihren strategischen Zielen erklärt. Wichtig ist hierbei, dass europaweit ein ausgeglichener Energiemix zustande kommt. Allerdings sind die nationalen Interessen noch zu verschieden, als dass dies kurzfristig Realität werden könnte. Wie die Pipeline-Projekte „Nord Stream“ und „South Stream“ zeigen, sind es einzelne Staaten, die die großen Projekte vorantreiben. Deutschland unterstützt die Ostsee-Pipeline und Italien South Stream. Entgegen der permanenten Sorge vieler EU-Vertreter vor allzu großer Abhängigkeit von Russland gilt dies offensichtlich nicht für einzelne Staaten. Um den steigenden Erdgasbedarf in der EU decken zu können, sind neben der Erschließung neuer Bezugsquellen auch alternative Transportmöglichkeiten gefragt. Hierbei bietet Flüssigerdgas „Liquid Natural Gas“, kurz LNG genannt, eine wesentliche Ergänzung zu den Pipeline-Projekten wie etwa auch die geplante „Nabucco“-Pipeline der EU, die Erdgas v.a. aus dem zentralasiatischen Raum über die Türkei und Südosteuropa in die EU transferieren soll. Europas größtes LNG-Terminal ist South Hook in Milford Haven (Großbritannien). Derzeit sind in der EU ca. fünfzehn LNG-Terminals in Betrieb; die meisten in Spanien. Mehr als fünfzehn weitere sind in Planung oder werden gebaut. LNG ist eine wichtige Ergänzung zu den Erdgas-Pipeline-Projekten, aber keine Konkurrenz. Auch in Zukunft werden Pipelines die Energiekarte bestimmen und Basis der europäischen Energieversorgung bleiben. Aufgrund der geoökonomischen Lage werden diese aus Nord- und Nordosteuropa, Russland, Zentralasien, dem Nahen Osten und Nordafrika strahlenförmig nach Europa führen. Nach Meinung von Reinhard Mitschek, Managing Director der Nabucco Gaspipeline in Wien, ist das „Thema Versorgungssicherheit wohl eine der größten Herausforderungen, die Europa am Energiesektor in den nächsten Jahren zu bewerkstelligen hat.“
 Summary

Since the end of the East-West-Conflict there has been arguing about a new security policy, and with it the problem of inter- and transcontinental “energy security” with “gas pipelines” and their transit has arisen as well. Especially since Russia and Ukraine have quarrelled over gas prices and the EU has been looking for realistic alternatives, transcontinental gas pipelines determine both national and international discussions. Natural gas is a fossil fuel and is becoming more and more important for international energy supply. Although only a limited amount of this substance exists, Europe needs more and more of it. Natural gas is a fossil fuel which has some advantages when compared with natural oil. As the countries which need the most raw materials have the least of it, pipelines and fleets of tankers have to provide some balance. Northern America and Europe - with the exception of Canada and Norway - have exhausted their reserves to a great extent. As far as shares of the market are concerned, China and India are the new competitors. In order to be able to supply the European market with natural gas, natural gas enterprises invest in the development of available backups and new deposits in Europe, Asia and Africa, and at the same time they ensure transport of natural gas across long distances from the fields to the consumers. The European Union has declared a binding energy concept to be one of its strategic targets. Its main point is a well-balanced cross-Europe energy mix. The national interests, however, are too different at the moment for implementing this concept. As has been proved by the pipeline projects “North Stream” and “South Stream”, so far only single nations have pushed the real big projects. Germany supports the Baltic Sea pipeline and Italy supports South Stream. In spite of the permanent concern of many EU representatives about a too great dependence on Russia, this does not apply to individual states. Apart from the development of new sources alternative transport possibilities will be necessary for meeting the EU’s increasing demand for natural gas. “Liquid Natural Gas” (LNG) offers an essential addition to the pipeline projects as well as the scheduled “Nabucco”-Pipeline of the EU, which is supposed to transfer natural gas especially from the Central-Asian region across Turkey and South-East Europe to the EU. Europe’s biggest LNG-terminal is South Hook in Milford Haven (Great Britain). At the moment about 15 LNG-terminals are in operation in Europe, most of them in Spain. More than 15 further are scheduled or are being built. LNG is an important addition to the natural gas pipeline projects, but it does not represent a competitor. Pipelines will determine the energy map and will remain the basis for Europe’s energy supply in future as well. Due to their geo-economic position they will lead radially from Northern and North-Eastern Europe, Russia, Central Asia, the Near East and Northern Africa to Europe. According to Reinhard Mitschek, the managing director of the Nabucco gas pipeline in Vienna, the “topic supply security is certainly one of the greatest challenges Europe has to deal with on the energy sector in the following years”.

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Depuis la fin du conflit Est-Ouest, la querelle à propos d’une nouvelle politique de sécurité se poursuit.

Le problème de « sécurité d’énergie » inter- et transcontinentale assurée par des gazoducs à grande distance et leur transit vers l’Europe, n’est pas nouveau mais redevenu actuel. Surtout depuis que la Russie et l’Ukraine se disputent sur les prix du gaz et l’UE est à la recherche d’alternatives, les gazoducs transcontinentaux dominent la discussion nationale et internationale. Le gaz naturel fait partie des matières énergétiques fossiles et devient de plus en plus important dans l’approvisionnement en énergie internationale. Il s’agit d’une matière rare dont l’Europe consomme de plus en plus. Le gaz naturel est une matière énergétique qui a, en comparaison avec le pétrole, beaucoup d’avantages. Comme les nations qui consomment le plus de matières primaires sont celles qui en ont le moins, ce sont les pipelines et les flottes de pétroliers qui doivent assurer une compensation, parce que l’Amérique du Nord et l’Europe, à l’exception du Canada et de la Norvège, ont déjà largement épuisé leurs propres potentiels d’énergie, et la Chine et l’Inde sont les nouveaux concurrents pour des parts du marché. Pour pouvoir approvisionner le marché européen d’une manière sûre, les entreprises de gaz naturel investissent dans l’exploitation de réserves présentes et de nouveaux gisements en Europe, Asie et Afrique. En même temps, ils assurent le transport du gaz sur de grandes distances, des gisements jusqu’aux consommateurs. L’Union Européenne a déclaré un concept d’énergie obligatoire comme un de ses objectifs stratégiques. Ce qui est important dans ce contexte est le fait qu’on arrive à un mélange d’énergie équilibré dans toute l’Europe. Néanmoins, les intérêts nationaux sont encore trop différents pour pouvoir être réalisés à court terme. Comme le montrent les projets de pipeline « Nord Stream » et « South Stream », ce sont des pays individuels qui font avancer les grands projets. L’Allemagne soutient le pipeline baltique et l’Italie le « Southern Stream ». Contrairement au souci permanent de beaucoup de représentants de l’UE quant à une trop grande dépendance de la Russie, ce souci ne s’applique pas pour des pays individuels. Pour être capable de satisfaire la consommation croissante de gaz naturel dans l’UE, on est à la recherche de nouvelles sources d’approvisionnement ainsi que de nouveaux moyens de transport. A ce sujet, le gaz naturel liquide (« Liquid Natural Gas », bref LNG) offre un complément essentiel aux projets de pipeline, comme, entre autres, au pipeline prévu « Nabucco » de l’UE, pipeline qui devra transporter du gaz naturel surtout à partir de la région asiatique centrale à travers la Turquie et l’Europe du Sud-est vers l’UE. Le terminal LNG le plus grand en Europe est celui de Milford Haven (Grande-Bretagne). Actuellement, on a environ quinze terminaux LNG en service dans l’UE, dont la plupart en Espagne. Plus de quinze autres sont en état de planification ou de construction. LNG constitue un complément important aux projets gazoducs, mais pas une concurrence. Aussi dans le futur, les pipelines vont dominer la carte d’énergie et rester la base de l’approvisionnement européen en énergie. A cause de la situation géoéconomique, ces gazoducs vont arriver en Europe sous forme rayonnée en traversant l’Europe du nord et du nord-est, la Russie, le Proche-Orient, l’Afrique du Nord. Selon Reinhard Mitschek, le directeur général de Nabucco, situé à Vienne, « le sujet de sécurité d’approvisionnement en énergie est un des plus grands défis auquel l’Europe devra faire face pendant les années à venir ».

Abel Esterhuyse

Von der Sicherheit des Staates zur menschlichen Sicherheit: südafrikanische militärische Effektivität seit 1994

 Zusammenfassung
Südafrika während der Apartheid hatte ein überraschend umfassendes Verständnis von Sicherheit, welches auf den theoretischen Arbeiten von Andre Beaufré beruhte und in Begriffen wie „totaler Angriff“ und „totale Strategie“ gefasst wurde. Im 1977 erschienenen Weißbuch zur Verteidigung wird festgehalten, dass sich der Schutz und die Erhaltung der Souveränität eines Staates von rein militärischen zu umfassenden nationalen Angelegenheiten gewandelt haben. Die Ironie dabei war allerdings, dass diese nationale Sicherheitsstrategie Südafrika in einen Sicherheitsstaat verwandelte und die gesamte Gesellschaft militarisierte. Eine nähere Betrachtung des Apartheidmilitärs, insbesondere der Art und Weise, wie die Anti-Guerilla-Kampagne in Namibia durchgeführt wurde, zeigt dennoch eine ausführliche Kenntnis des menschlichen Aspektes bei der Durchführung dieser Einsätze. Die menschliche Sicherheit wurde schließlich der zentrale Gedanke im Sicherheitskonzept der neuen südafrikanischen Regierung nach dem Ende der Apartheid. Die Akzeptanz der menschlichen Sicherheit durch die Regierung nach 1994 wurde durch die Notwendigkeit, die südafrikanische Gesellschaft zu entmilitarisieren, verstärkt. Der Ansatz der ANC-Regierung zur Verteidigung lag hauptsächlich im Prinzip der nicht offensiven und nicht drohenden Verteidigung verankert. Daraus folgte, dass sich Südafrika in kürzester Zeit von einer (über-) militarisierten zu einer (äußerst) entmilitarisierten Gesellschaft wandelte. In vielerlei Hinsicht stellt Südafrika derzeit ein Beispiel für Richard Betts‘ Warnung hinsichtlich der Akzeptanz einer breiten Definition von Sicherheit dar. Betts weist darauf hin, dass die militärische Stärke weiterhin eine wichtige Rolle spielt und dass Länder, die diese Tatsache ignorieren, dies auf ihre eigene Gefahr hin tun. Betts bringt auch das Argument vor, dass umfangreiche Definitionen von Sicherheit schnell zum Synonym für „Interesse“ und „Wohlbefinden“ werden. Dies schafft das Risiko, dass Sicherheit zu breit gefächert ist, um einen praktischen Wert zu besitzen. Dieser Artikel zielt darauf ab, die Auswirkungen des Schwenks von der Staatsicherheit hin zur menschlichen Sicherheit auf die südafrikanische militärische Effektivität seit 1994 darzustellen. Ein breites Spektrum von Faktoren wird dabei betrachtet. Die südafrikanische Streitkraft war nicht nur mit dem zu entwirrenden Konzept der menschlichen Sicherheit konfrontiert. Sie musste auch genau feststellen, was das Militär hinsichtlich aller nicht-militärischen Aspekte der menschlichen Sicherheit tun sollte. Gleichzeitig musste sich das südafrikanische Militär zu einer Organisation wandeln, die legitim ist und die südafrikanische Gesellschaft weitestgehend repräsentiert. Anstelle der Einsätze im Inland wurden Friedensmissionen in Afrika der primäre militärische Schwerpunkt. Dieser Artikel bietet einen kurzen Überblick über verschiedene Ansichten betreffend militärische Effektivität und legt sein Hauptaugenmerk besonders auf die Analyse der südafrikanischen militärischen Effektivität während der Regierung unter Mandela und Mbeki.
 Summary

During the apartheid era South Africa had a surprisingly comprehensive understanding of security which was founded on theoretical papers by Andre Beaufré and was put into terms such as “total attack” and “total strategy”. The government white paper on defence of 1977 stated that the protection and preservation of a state’s sovereignty had turned from purely military into extensive national affairs. Here the irony was that this national security strategy turned South Africa into a security state and militarized the entire society. A closer look on the apartheid military, and especially on the way how the anti-guerrilla campaign was led in Namibia, shows detailed knowledge of human aspects which were applied in the course of these missions. Finally, after the end of the apartheid era, human security became the central idea in the security concept of the new South African government. The acceptance of human security by the government after 1994 was increased by the necessity of de-militarizing the society of South Africa. The ANC-government’s defence approach was mainly anchored in the principle of a non-offensive and non-impending defence. Thus South Africa turned from an (over-) militarized into an (extremely) de-militarized society. At the moment South Africa in many respects represents an example of Richard Betts’ warning concerning the acceptance of a wider definition of security. Betts points out that military strength keeps on playing an important part and that countries ignoring this fact do this at their own risks. Betts also offers the argument that extensive definitions of security quickly become synonyms for “interest” and “well-being”. This creates the risk that security is too widely fanned out to have any practical value. This article aims at describing the results of the turn from national security to human security in terms of the South African military effectivity since 1994. The South African armed force was not only confronted with the concept of human security which was to be unravelled. It had also to find out what the military was supposed to do about all the non-military aspects of human security. At the same time the South African Military had to turn into an organisation which is justified and which largely represents South African society. Instead of missions at home peace missions in Africa became the main military centre of gravity. This article offers a short survey of different views on military effectivity and focuses on the analysis the South African military effectivity during the Mandela and Mbeki administrations.

 Sommaire

L’Afrique du Sud avait, pendant la période de l’apartheid, une compréhension complexe de sécurité basée sur les œuvres théoriques d’André Beaufré et des notions comme « attaque totale » ou « stratégie totale ». Dans le livre blanc sur la défense, publié en 1977, on constate que la protection et le maintien de la souveraineté d’un état se sont transformés d’une affaire purement militaire en une affaire complexe nationale. L’ironie là-dedans fut le fait que cette stratégie nationale transforma l’Afrique du Sud en un état de sécurité et qu’elle militarisa toute la société. En regardant de plus près le militaire de l’apartheid, surtout sa façon de mener la campagne antiguérilla en Namibie, on constate quand même une connaissance détaillée de l’aspect humain lors de l’exécution de telles opérations. Enfin, la sécurité humaine devint la pensée centrale dans le concept de sécurité du nouveau gouvernement sud-africain après la fin de l’apartheid. L’acceptation de la sécurité humaine par le gouvernement après 1994 fut renforcée par la nécessité de démilitariser la société sud-africaine. L’approche du gouvernement ANC à la défense fut principalement ancrée dans le principe d’une défense non-offensive et non-menaçante. Il en suivit que l’Afrique du Sud se transforma, en très peu de temps, d’une société (sur)militarisée en une société démilitarisée. A beaucoup d’égards, l’Afrique du Sud constitue actuellement un exemple pour l’avertissement de Richard Betts concernant l’acceptation d’une définition au sens large de sécurité. Betts nous fait remarquer que la force militaire continue à jouer un rôle important et que des pays qui ignorent ce fait, le font à leurs risques et périls. En plus, Betts avance l’argument que des définitions larges de sécurité peuvent devenir rapidement un synonyme pour « intérêt » et « bien-être ». Cela crée le risque que la sécurité soit trop diversifiée pour avoir une valeur pratique. Cet article vise à démontrer les effets du changement de la sécurité d’état vers la sécurité humaine sur l’efficacité militaire sud-africaine depuis 1994, ceci en contemplant un large spectre de facteurs. Les forces armées sud-africaines ne furent pas seulement confrontées au concept de sécurité humaine - concept qu’on devait encore clarifier ; elles devaient aussi constater exactement ce que le militaire devrait faire pour tous les aspects non-militaires de la sécurité humaine. En même temps, le militaire sud-africain devait se transformer en une organisation légitime qui représente en grande partie la société sud-africaine. A la place des opérations à l’intérieur du pays, des missions de paix en Afrique sont devenues l’objectif principal des forces militaires. Cet article vous propose un bref aperçu des différentes opinions concernant l’efficacité militaire, en mettant l’effort principal surtout sur l’analyse de l’efficacité militaire sud-africaine pendant les gouvernements de Mandela et Mbeki.

Wolfgang Pusztai

Die National Defense University und das National War College „The Harvard of military education”

 Zusammenfassung
Die National Defense University (NDU) ist die höchste Offiziersfortbildungsstätte der US-Streitkräfte. Sie ist eine auch in der zivilen amerikanischen Bildungslandschaft hoch angesehene „accredited graduate-level university“. Der Hauptsitz der NDU ist Fort McNair in Washington D.C. An jedem einzelnen Tag studieren bis zu eintausend Personen an ihren verschiedenen Einrichtungen. Darunter befinden sich auch rund hundert Ausländer. Jedes Jahr werden mehr als 600 Masters’ Degrees verliehen. Zum Stammpersonal zählen mehrere hundert Professoren der verschiedensten Fachrichtungen. Das Studium am National War College (NWC) ist - wie auch die anderen Studiengänge der NDU - in der universitären Landschaft der USA voll anerkannt. Dies wird auch durch die engen fachbezogenen Kontakte mit Eliteuniversitäten wie Harvard und Yale unterstrichen. Der Auftrag an das NWC lautet: „The National War College mission is to educate future leaders of the Armed Forces, State Department, and other civilian agencies for high-level policy, command, and staff responsibilities by conducting a senior-level course of study in national security strategy.“ Die NDU soll sich künftig zu einer „National Security University“ weiterentwickeln. Dies will man aufgrund der Langwierigkeit des erforderlichen Prozesses für Gesetzesänderungen im Konsens mit den anderen betroffenen Departments und Agencies bereits praktisch umsetzen, bevor die gesetzlichen Grundlagen vorhanden sind. Zu diesem Zweck sollen die Interagency Contacts durch das Hereinholen von noch mehr Interagency Students und Faculty weiter verbessert werden. Aktuell ist das Verhältnis an zivilen und militärischen Studenten NDU-weit 56% U.S. military zu 44% non-U.S. military. Diese Zahl soll sich kurzfristig auf 50%-50% verschieben, wobei aber nicht weniger Militärs aufgenommen werden, sondern mehr U.S. Zivilisten dazukommen sollen. Darüber hinaus wird auch die Kooperation mit den NDU’s anderer Länder intensiviert. Dazu zählen einerseits Staaten wie Großbritannien mit dem „Royal College of Defence Studies“ und andererseits auch Länder wie Indonesien und Afghanistan, bei denen wohl eher „Aufbauhilfe“ und Informationsaustausch im Vordergrund steht. Auch der Kreis der internationalen Studenten („IF“) wird laufend an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. In der „IF Class of 2009“ gab es erstmals einen Studenten aus Serbien. Zu den neuen Forschungs- und Tätigkeitsbereichen der NDU zählen die „Wounded Warrior Initiative“ und die „Post Traumatic Stress Disorder Initiative“, die aufgrund des aktuell hohen Einsatztempos und der anfallenden Verluste als besonders wichtig beurteilt werden. Möglicherweise wird die „Post Traumatic Stress Disorder Initiative“ quer durch alle Curricula zum Tragen kommen.
 Summary

The National Defense University (NDU) is the highest further training establishment for officers in the US armed forces. This “accredited graduate-level university” is highly regarded also in the American civilian educational scene. The head office of the NDU is in Fort McNair in Washington D.C. Every single day up to thousand students study in al its different facilities. About hundred of them are foreigners. Every year more than 600 master’s degrees are conferred. Several hundred professors from different fields of study belong to the permanent staff. Studies at the National War College (NWC) are like the other courses at the NDU completely acknowledged by the university scene of the USA. This is also emphasized by close professional contacts with elite universities such as Harvard and Yale. The mission of the NWC is: „The National War College mission is to educate future leaders of the Armed Forces, State Department, and other civilian agencies for high-level policy, command, and staff responsibilities by conducting a senior-level course of study in national security strategy.” The NDU is supposed to develop into a “National Security University” in future. Because of the tediousness of the necessary process of a law amendment, this is to be realized with the consent of other departments and agencies concerned, before the legal bases have been created. For this purpose interagency contacts are to be improved by fetching in even more interagency students and faculties. At the moment the ration of civilian and military students at the NDU is 56% U.S. military to 44% non-U.S. military. This ratio is supposed to shift to 50%-50%, meaning that not less military people but more US civilians are to be accepted. In addition, cooperations with the NDUs of other countries are being intensified, such as Great Britain with the “Royal College of Defence Studies” on the one hand, or Indonesia and Afghanistan on the other hand, where “rebuilding assistance” and information exchange are more likely to be in the foreground of discussions. The circle of international students (“IF”) is also permanently matched with the current requirements. In the “IF Class of 2009” there was a student from Serbia for the first time. Among the new research and activity fields of the NDU are the “Wounded Warrior Initiative” and the “Post Traumatic Stress Disorder Initiative” which are rated as especially relevant because of the currently high mission speed and the casualties cropping up. The “Post Traumatic Stress Disorder Initiative” may even be included in all curricula.

 Sommaire

La National Defense University (NDU) est la plus haute institution des Forces Armées américaines pour la formation des officiers. De plus, elle est, en tant qu’ « accredited graduate-level university » (université accréditée pour des études diplômées), très reconnue dans le secteur de formation civile.

Le quartier général de la NDU se trouve à Fort McNair à Washington D.C. Chaque jour, jusqu’à mille personnes, dont environ cent étrangers, y suivent leurs études dans diverses institutions. Chaque année plus de 600 grades de master sont conférés. Le personnel permanent se constitue de plusieurs centaines de professeurs enseignant des disciplines très variées. Les études proposées par le National War College (NWC) sont, comme toutes les autres études de la NDU, complètement reconnues au niveau d’enseignement universitaire des USA, ce qui est souligné par des contacts étroits avec les universités d’élite comme Harvard et Yale. La mission du NWC est la suivante : « Former, par des stages sur la stratégie nationale de sécurité, les futurs commandants des Forces armées, du ministère des Affaires étrangères et d’autres institutions civiles de façon qu’ils puissent ensuite remplir des tâches en politique de haut niveau ainsi que comme commandant ou membre d’un état-major militaire. Dans le futur, il est prévu que la NDU se développe en une « Université Nationale de Sécurité » (National Security University). On veut déjà réaliser ce projet avant de disposer des bases légales à cause de la longue durée nécessaire pour les changements de lois en consensus avec les autres ministères et autorités publiques affectés. A cette fin, on veut améliorer les contacts interministériels par l’intégration d’un plus grand nombre d’étudiants de différents ministères et autorités publiques. Actuellement, le nombre d’étudiants militaires et non-militaires à la NDU est dans un rapport de 56% à 44%. A court terme, on veut corriger ce chiffre à un rapport de 50% à 50%, non pas en réduisant le nombre des étudiants militaires, mais en augmentant le nombre des étudiants civils. De plus, on a l’intention d’intensifier la coopération avec les académies de défense nationales d’autres pays comme le « Royal College of Defence Studies » de la Grande Bretagne, mais aussi avec des pays comme l’Indonésie ou l’Afghanistan, où « l’aide à la reconstruction » et l’échange d’informations vont plutôt figurer au premier plan. Le groupe d’ « étudiants internationaux » est toujours adapté aux besoins actuels. Ainsi, on avait pour la première fois un étudiant serbe dans la classe internationale de 2009. Parmi les nouveaux domaines d’activité et de recherche de la NDU figurent la « Wounded Warrior Initiative » et la « Post-traumatic Stress Disorder Initiative », activités qu’on juge très importantes à cause du rythme opérationnel très accéléré et du grand nombre de victimes. Il est bien possible que la « Post-traumatic Stress Disorder Initiative » va jouer un rôle important à travers tous les programmes d’enseignement.